Was sind Anzeichen für eine Depression?

3 Antworten

Eine Depression kann nur vom Arzt diagnostiziert werden. Alles andere sind lediglich Vermutungen von Menschen, die vielleicht selber daran leiden. Die deutlichsten Anzeichen sind tatsächlich erst mal Antriebslosigkeit, sehr viel Schlaf, keine Lust mehr an irgendwas, aber auch keine Kraft mehr dafür, Rückzug aus dem gesellschaftlichen Leben, SM-Gedanken. Kann aber genauso gut auch ein Burn-out oder eine generelle Lebenskrise sein. Wenn man also wie du fühlt, sollte man zum Hausarzt gehen, das Gespräch suchen und sich helfen lassen. Manchmal ist es auch "nur" körperlich, weil man ein Defizit hat, zb Hormone oder Vitamine fehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

MarcoBiele  03.09.2024, 13:02

Meine Güte, du bist so gebildet und intelligent!

Du erinnerst mich ein bisschen an meine Mathe-Lehrerin (die aber nicht so sinnlich ist wie DU ;)

Kernsymptome depressiver Episoden sind nach der ICD-10-Klassifikation (Kapitel V Psychische und Verhaltensstörungen, Affektive Störungen – F30-F39):
  • depressive, gedrückte Stimmung
  • gravierender Interessenverlust und Freudlosigkeit (Anhedonie)
  • Antriebsminderung mit erhöhter Ermüdbarkeit und Aktivitätseinschränkung

https://www.gelbe-liste.de/krankheiten/depression

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesundheit wiederhergestellt ✅️

Meine Depressionen drücken sich dadurch aus das ich mich gelangweilt, leer und müde fühle und ein schweres Gefühl auf der Brust habe... vielleicht solltest du Mal einen Psychologen aufsuchen Lg ^^