Was sind Agnostiker?
Ist Google kaputt?
Ja, mein. 8 Jahre alter Cousin hat Google von meinem Handy gelöscht.
6 Antworten
Agnostizismus ist ein Begriff, der sich auf Wissen bezieht. Es kommt vom griechischen agnostos, was »unerkennbar« bzw »man kann darüber kein Wissen erlangen« bedeutet.
Ein Agnostiker kann aber trotzdem glauben und somit ein agnostischer Theist sein. Und ein Atheist kann ein agnostischer Atheist sein.
Bei der Frage "Gibt es Götter?« antwortet er: »Weiß ich nicht, ich kann die Frage nicht beantworten."
Ein Agnostiker kann aber das Leben eines Theisten (zB an Götter beten und ihre Gebote befolgen), aber auch das Leben eines Atheisten führen.
Frage: Gibt es Götter?
Agnostiker = kann man nicht wissen, weiß ich nicht (agnostisch = kein/ohne Wissen)
Apatheist = ist mir egal
Atheist = nein
agnostischer Atheist = nein, bin mir aber nicht ganz sicher (weiß das nicht genau)
gnostischer Atheist = nein, bin mir sicher und weiß das genau
agnostischer Theist = ja, kann das aber nicht beweisen (für gewöhnlich sind die sich sicher)
gnostischer Theist = ja, ich weiß das genau und kann das auch beweisen
Theist = Ja, Götter bzw Gott gibt es.
Bitteschön:
Ein Atheist ist der Überzeugung, dass es einen Gott oder Götter nicht gibt. Ein Agnostiker geht davon aus, dass die Existenz eines übernatürlichen Wesens, eines Gottes oder von Göttern zwar angenommen werden kann, aber grundsätzlich nicht rational zu klären oder zu erkennen
Die, die von der philosophischen Logik her mehr Intelligenz besitzen als Atheisten. Radikale Agnostiker vertreten meist auch einen Skeptizismus, in dem sie alles Wissen und vorhandene in letzter Konsequenz kritisch infrage stellen und nur die Unkenntnis über alles als Tatsache anerkennen. Ihr Argument: Das nichts mit "absoluter" Sicherheit bewiesen werden kann. Selbst die eigene Existenz nicht.
Agnostiker sind sich nicht hundertprozentig sicher, ob sie einen Gott ausschließen dürfen und um niemanden zu sehr zu verletzen und um sich selbst ein Hintertürchen offen zu halten, falls sich herausstellen sollte, dass es doch einen gibt und er sauer auf Atheisten ist, sagen sie lieber nichts Eindeutiges.
Menschen die nicht an Gott glauben, ihn aber auch nicht 100% ausschließen.
Sie sind neutral sozusagen.
Ja. Sie sind sich aber auch nicht sicher, ob es keinen Gott gibt. So sind sie schon Mal weiser als Gottes-Gläubige und Gottes-Ungläubige.
Also sie sind sich nicht sicher, ob es Gott gibt?