Was sind 2/5 von einem Meter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2/5 bedeutet doch das Doppelte von einem Meter und dann durch 5 geteilt.

Prinzipielle kann man den Meter auch zuerst durch 5 dividieren und dann mit 2 multiplizieren.

Der erste Weg, mit 2 multiplizieren und dann erst durch 5 dividieren ist aber besser, weil beim Dividieren (nicht bei dieser einfachen Aufgabe) oft gerundet werden muss und diese Werte fehlen dann beim Multiplizieren.

Bergauf kann das sehr mühsam sein, bergab gefährlich.

Jetzt auch noch Mathe, welch schwierige Aufgabe hast Du da denn ausgegraben? Ich versuche mal, mein uraltes Wissen zu reaktivieren.

1 Meter sind 100 cm. (Ungegendert, ich hoffe, das ist ok.)

Teilen wir diese 100 cm durch 5. Ich meine, dass es jeweils Abschnitte mit 20 cm Länge ergibt, kann mich da aber auch täuschen; gilt nicht mittlerweile auch alternative Mathematik?

Nehmen wir an, dass es stimmt: Dann muss man jetzt 2 von diesen jeweils 20 cm langen Teilen aneinanderlegen. Ich hab das mit drei Maßstäben mal gemacht; also bei zwei davon habe ich jeweils 20 cm abgesägt und mit dem dritten habe ich dann gemessen. Und tatsächlich: Ich hatte 40 cm errechnet und das habe ich auch abgelesen. Müsste also stimmen.

Und jetzt rechnen wir das in Meter um: Das sind 0,4.

Bekomm ich jetzt ein Lachgesicht? Oder wenigstens einen Gutpunkt?

Ein m hat 100 cm und 100*2/5 ergibt 40. Also kommt 40 cm raus.

Woher ich das weiß:Hobby

40cm

100cm:50=20cm

20cm x 2 = 40cm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

guenterhalt  22.11.2023, 19:46

rechne das mal mit 2/1000 ! Durch das Runden kommst du u.U. auf Null
Als zuerst mal 2 , dann durch 5 in der Ausgabe.

200 mm oder 20 cm ;-))) & das x2 :-)))

sumpfbub  22.11.2023, 19:40

Du ein Meister der alternativen Mathematik bist.

dieretoure  22.11.2023, 19:43
@sumpfbub

Wer solche Fragen stellt, bekommt auch dumme 1.Klässlerantworten.

sumpfbub  22.11.2023, 19:44
@dieretoure

Warum lässt Du sie dann nicht in der ursprünglichen Version stehen?