Was seht ihr auf diesem Bild?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Nacktes Paar 87%
Delfine 13%

14 Antworten

Das was wir auf den ersten Blick sehen, entspricht unserer Erwartungshaltung. In diesem Fall ist diese aber nicht nur durch den Inhalt (nacktes Paar - Delphine) sondern auch durch die Erwartungshaltung von Vordergrund und Hintergrund bestimmt. Auf den ersten Blick sah ich ein nacktes Paar. Um die Delphine zu sehen mußte ich bewußt nach ihnen auf dem Bild suchen. Bei manchen Menschen erzeugt das Sehen der einen Bildinterpretation die Unmöglichkeit die andere Bildinterpretation wahrzunehmen und andere können zwischen diesen Bildinterpretationen hin- und herspringen. Auch das Wahrnehmen ist ein Kreationsvorgang und nicht nur die Zusammensetzung eines Netzhautbildes.

Bibadchoia  14.11.2022, 10:01

Ich kann Springen weeeee

Nacktes Paar

Hallo T4serFace

Dieses Bild entstand um zu prüfen, wann bei Kinder sexualisiertes denken entsteht

Ist dieses denken noch nicht vorhanden, werden Delfine im Glas gesehen ansonsten ein sich liebendes paar ^^

Da mich die Zeit schon versaut hat, sehe ich also das liebende paar und muss die Delfine suchen (jedoch kenne ich das Bild schon und finde die neun Delfine entsprechend schnell ^^)

LG,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen

Erst habe ich ein Paar gesehen.

Es hat einen Moment gedauert, bis ich Delfine gesehen habe.

Den ersten habe ich an der Schwanzflosse im Schritt der Frau entdeckt. Ab da habe ich dann nur noch Delfine gesehen.

Nacktes Paar

Kann die Delfine auf den zweiten Blick aber auch sehen.

Sind in den Zwischenräumen.

Lacrimis27  01.12.2022, 14:03
Sind in den Zwischenräumen.

Und hier der psychologisch bedeutende Hinweis - du siehst die Delfine als Zwischenräume... Ein Kind bräuchte die selbe Anstrengung um die nackte Menschen in den Zwischenräume der Delfine zu erkennen

Nacktes Paar

War aber auch das erste was ich als Antwort Möglichkeit gelesen habe ehe ich mich auf das Bild fokussiert habe, daher wohl beeinflusst.