Was sehen die Seitenbetreiber über mich und mein Surfverhalten, egal welche Seite?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er kann eine ganze Menge über den Browser und das Betriebssystem herausfinden.

  • Browser (z.B. Firefox, Chrome, Opera etc.)
  • Betriebssystem (z.B. Windows, Linux, OSX etc.)
  • Endgerät (z.B. Smartphone, Tablet, Pc, Konsole etc.)
  • Bildschirmgröße
  • Fenstergröße des Browsers
  • IP-Adresse
  • Standort deines ISP (Internet Service Provider)
  • Alles was du irgendwo auf der Seite eingibst

Cookies sind kleine Textdateien, in denen der Seitenbetreiber Sachen speichern kann, die bei einem erneuten Besuch wieder abgerufen werden können. Das wird oft für ein Login verwendet: im Cookie wird gespeichert, dass man schon angemeldet ist und man so nicht nach jeden klicken auf einen Link noch einmal das Passwort eingeben muss.

Standardmäßig werden die Cookies gelöscht, sobald der Browser geschlossen wird. Der Betreiber kann aber auch angeben, dass er bis zu einem bestimmten Datum behalten werden soll. In den meisten Browsern kann man sie aber auch in den Einstellungen löschen.

Neben Cookies gibt es auch noch localStorage und sessionStorage. Ersteres wird so lange behalten, bis es der Betreiber wieder löscht (oder du in den Einstellungen). Letzteres wird wie der Name schon sagt nur für die Dauer der Sitzung gespeichert und dann automatisch gelöscht.

Win7User  12.08.2019, 13:41

Hab noch was vergessen: über den HTTP_REFERER kann ein Betreiber auch herausfinden, von welcher Webseite du kommst, wenn du auf einen Link geklickt hast, der nicht speziell gekennzeichnet wurde (siehe https://html.spec.whatwg.org/multipage/links.html#link-type-noreferrer), das senden des referrer-headers nicht von der Seite mit dem Link ausgeschaltet wurde und wenn dein User-Agent ihn sendet. Letzteres kann man in den Einstellungen oft ausschalten oder mit Erweiterungen sogar falsche URLs senden.

der seitenbetreiber weiß wo du wohnst

ist doch eigentlixch egal

interessant und heisssssssssssssssssss wird es, wenn die kripo aktiv wird

Deine IP und die zuvor besuchte Seite und deinen Standort, sofern du den Zugriff erlaubst.

DerWolfe  12.08.2019, 12:34

"die zuvor besuchte Seite "

Das ist doch gegen den Datenschutz.

Wird man dir so net beantworten können, da sich Betreiber unterscheiden und es auch von der Art deiner Gegenmaßnahmen und verwendetem Gerät abhängt.