Was sagt ihr zur Preisdeckelung?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Er hat gut gemacht 73%
Wird negative Auswirkungen auf die Wirtschaft haben 27%

10 Antworten

Wird negative Auswirkungen auf die Wirtschaft haben

Die Diskussion um dieses Thema gibt es auch in Deutschland und sie ist purer politischer Populismus.

Sorry, aber die Preisdeckelung ist eine schlechte Lösung. Ich verlinke einen Artikel der Zeit, der sich mit diesem Thema beschäftigt. Tatsache ist, dass eine Preisdeckelung ein Fass ohne Boden ist, der Wirtschaft schadet, vor allem die Billigtankstellen, die den Preis bisher gehalten haben in den Ruin treibt und die Nachfrage nach Benzin sogar noch eher steigt. Zudem, wenn nicht alle Länder mitmachen, warum sollen die internationalen Konzerne ihr Benzin dann noch hier verkaufen?

Wie wäre es statt dessen mit einer zusätzlichen Abschöpfungssteuer von 50% auf die Marge zwischen Rohölpreis+Verarbeitungskosten mit dem Verkaufspreis? Das so erzielte Geld kann dann an die Verbraucher verteilt werden. Dann wäre es egal wie hoch die Konzerne den Preis treiben. Denn das machen sie und wir zahlen die Milliardengewinne mit unseren Steuern.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-03/spritpreise-anstieg-mineraloelkonzerne-marktmissbrauch-loesungen

Aber warum wird eine solche Lösung nicht angeboten? Das ist wie so vieles, eine noch schnellere Umverteilung von unten nach oben und wir werden dabei sogar noch beruhigt weil man ja "etwas tut".

Blabla

Wenn der Preis steigt, kann er sein Versprechen nicht halten und das weis er auch. Ausser mit extremen Subventionen.

Das ist reiner Populismus, damit will er sich seine Wähler wohl gesonnen halten......

Klar, wenn er dann irgendwann auf die Steuer verzichtet oder gar noch bezuschußt, damit die Tankstellen den Preis halten können, weil das Rohöl durch die Decke geht...

ZuumZuum  08.06.2022, 09:12

Durch die Decke halte ich für übertrieben, wir waren schon mal bei 120 Dollar/Barrel, damals hat der Liter Super € 1,40 gekostet.

MichaelSAL74  08.06.2022, 09:19
@ZuumZuum

Höchstand am 9. März bei 130,2 Dollar/Barrell und dann kosteste es am 14. das E10 hierzulande 2,203 und Diesel am 10. bei 2,321 im Gesamtbundesdurchschnitt

Also ist für Ungarn noch ne Menge Luft nach oben gegeben

Soweit ich weiß, hat kein Land der Welt solch hohe Nebensteuern und -abgaben auf den Sprit wie mal wieder Deutschland. und wir kriegen es immer verkauft als "der deutschte Autofahrer ist der Bösewicht der Welt, denn durch euch ist das Weltklima in Gefahr"

ZuumZuum  08.06.2022, 09:29
@MichaelSAL74

Man darf nicht vergessen das die Preise in Ungarn auch den Löhnen und Gehältern dort Rechnung tragen. Für einen ungarischen Durchschnittsverdiener mit 1.200 netto sind € 1,22 pro Liter genauso schlimm wie € 2,44 für jemanden hier mit 2.400 Euro netto.

MichaelSAL74  08.06.2022, 09:37
@ZuumZuum

Ich hab nix gegenteiliges behauptet, ABER man muß bedenken, daß auch hierzulande mittlerweile genug Arbeitnehmer nicht mehr als 2000€ brutto im Monat haben und somit auch nicht mehr pro Monat zur Verfügung haben als die Leute in Ungarn...

Und die angeblichen 3975€ Durchschnitt 2021 für Deutschland. Ist auch ne Lachnummer. Ich behaupte mal, daß locker ein Drittel der Arbeitsnehmer da (deutlichst) drunter liegen.
Und auch der Mindestlohn wird hier nicht großartig was dran ändern, denn der fängt aktuell eigentlich nur die Teurungsrate auf. Nicht mehr und nicht weniger.
Mit dem haben die Leute dann gerade mal die Hälfte des angeblichen deutschen Durchschnitslohns.
Wenn es uns hier so gut mit den Löhnen gehen würde, dann bräuchte es ja die Mindestlohnerhöhung nicht

ZuumZuum  08.06.2022, 09:49
@MichaelSAL74

in 29 von 47 europäischen Ländern wird ein Mindestlohn gezahlt. Schlusslicht ist Moldawien mit gerade mal € 0,88 die Stunde. Und genausoviel kostet da ein Liter Diesel zur Zeit. Es ist wie es ist. Ob der Durchschnittsverdienst in Deutschland nun bei 3975 Euro liegt oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle. Ich kenne jedenfalls kaum jemanden der darunter liegt. Das liegt auch an der Branche und der Stunden, die da geleistet werden. Wenn man natürlich in einer arbeitet, wo halt eben nicht diese Löhne fliessen, hat man natürlich eine andere Sichtweite.

Das Ergebnis bringt die Aufklärung, wenns funktioniert, war es das viel bessere Konzept als hier in Deutschland, wo Entlastungen kaum an die Verbraucher weitergegeben werden. Unsere Regierung hat leider immer noch nicht verstanden, dass es bei Entlastungen keinen Zwischenfaktor geben darf.

Man darf ja auch nicht den Preis von 1,22 € gegenrechnen, gegen Deutsche von 2,00 € +. In Polen kostet das ganze roundabout 1,57 €. Wenn er Entlastungen bei der Steuer beschließt, aber gleichzeitig den Preis deckelt, dann hat er Gewissheit, dass die Konzerne es umsetzen müssen. Es kann nur schief gehen, wenn er es nicht mehr finanzieren kann.