Was sagt ihr zu dieser Aussage des Islampredigers: "Es ist zwar keine Sünde, aber auch nicht islamkonform. Deswegen sollten man das unterlassen!"?

Unholdi  25.09.2024, 08:14

Was nun?

5 Antworten

Eine Empfehlung. - kann ein guter Rat sein oder auch nicht.

Woher ich das weiß:Recherche
  1. Wenn der Islam eine authentische, eine gott-gegebene Religion ist, kann er nicht eine Sache als sündig und tugendhaft zugleich einstufen.
  2. Entweder der Mann versteht den Islam nicht - oder seine Auffassung von Sündhaftigkeit bedarf einer gründlichen Überprüfung.

Im Übrigen sollte man bedenken, dass der Islam mehre Reformen durchgemacht hat, dieser sich also in Teilen ihrer Maximen inhaltlich immer wieder verändert hat.

Wir dürfen nicht eben annehmen, dass Gott in den selben Launen befangen ist wie der Mensch und seine Ansichten immer wieder abwägt oder nach Gutdünken mal die eine oder andere Regel oder Gesetzmäßigkeit manipuliert.

Jede Reform - sei sie gerechtfertigt oder nicht - ist grundsätzlich mit sozial-politischen Absichten verbunden und weniger mit solchen, die unmittelbar das Wohl des Volkes, geschweige denn moralische Integrität im Auge hat. Und damit ist freilich jeglicher willkürlichen Spekulation Raum gegeben, dasjenige, was man moment als die echte islamische Lehre propagiert, als unfehlbar authentisch und "wahr" hinzustellen - oder von anderer Seite her - absichtlich oder nicht - schlichtweg als missverstanden abzutun...

Im Islam gibt es den Begriff "makruh" was soviel bedeutet wie "verpönt". Meinst Du das?

Was den Islam angeht, gibt es doch Solche und Solche. Nicht die Religion ist das Problem sondern einige Menschen und deren Umgang damit.

Solche Menschen gibt es überall auf der Welt bei sämtlichen Religionen. Daher muss man immer differenziert an das Thema gehen und sollte keinesfalls pauschalisieren.

Was die Scharia angeht. Diese braucht man in Deutschland nicht. Hier gibt es ein gutes Grundgesetz welches auf Gleichheit und Gerechtigkeit ausgelegt ist. Insofern passt alles gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Parallele mal

Paulus sagte etwa , mir ist alles erlaubt, aber nicht alles ist gut für mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wo kein weiser Rat ist geht das Volk unter. Sprüche 11, 14

Es gibt einen Unterschied zwischen:

Deswegen sollten man das unterlassen!

Und:

Deswegen muss man das unterlassen!

Es ist eine Empfehlung.

Was sagt ihr zu dieser Aussage des Islampredigers:

Am Ende geht es mir nur darum, seine Aussage zu verstehen und zu erfahren, warum er diese Empfehlung ausspricht, um zu sehen, ob ich derselben Meinung bin oder nicht. Vielleicht stimme ich zu, vielleicht nicht.