Ab wie vielen Jahren werden Sünden gezählt ,in Islam?

5 Antworten

Wenn du deine Periode noch nicht hattest, zählen deine Sünden nicht für dich. Das heißt aber nicht du darfst sündigen. Du solltest aber schon mit dem Beten&fasten anfangen

Erst ab deiner Periode zählen Sünden

Aurofons  28.09.2023, 18:31

Wenn die Pubertät ausbleibt, kann man nie sündigen?

https://www.netdoktor.de/krankheiten/kallmann-syndrom/
https://www.patienten-information.de/kurzinformationen/turner-syndrom

So was muss man doch an die geistige Entwickung koppeln und nicht an körperliche Entwicklungen die früher, später oder selten auch gar nicht eintreten können.

Bei Christentum ist das ab dem Zeitpunkt, an dem ausreichend Verstand vorhanden ist, zu erkennen, was man tun darf, soll oder nicht soll.

Würden Muslime Mohammed nachahmen, dann dürften sie erst mit 50 den Islam praktizieren; vorher hat er viele Götter angebetet.

Dumby435  04.01.2024, 16:28
@Aurofons
  1. Der Prophet war immer nur auf dem Monotheismus
  2. Er erhielt mit 40 Jahren die Offenbarung zum Prophetentum
Aurofons  04.01.2024, 16:56
@Dumby435

Danke für deine Hinweise.
Das mit 50 war ein Tippfehler von mir. Punkt 1 war eine Annahme, weil Kinder erst mal das glauben, was ihnen die für sie sorgenden und umgebenden Personen sagen. Die waren wohl eher Polytheisten.
Trotzdem wird dein Punkt 1 richtig sein.

Allah, bedeutet ja "der Gott", war bis der Prophet gegen die anderen Götter vorging, jahrtausende lang der Hauptgott des altarabischen Polytheismus.

Vielleicht für dich interessant, kurz nach Position 04:00 geht es darum.
https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/grosse-voelker-die-araber-100.html

Dumby435  04.01.2024, 17:11
@Aurofons

Erst einmal finde ich es nett von Dir, Dich zu bedanken - So was sieht man hier leider viel zu selten, es fängt eher direkt mit den ganzen Hetzen an, also Hut ab!

  1. Das mit dem Tippfehler konnte ich mir schon denken, das war, damit die anderen keine "Falschinfos" bekommen.
  2. Allâh ist der Name Gottes. Al-Ilāh heißt "Der Gott":
  3. Der Prophet ist als Waise aufgewachsen - Sein Vater verstarb noch während er im Bauch seiner Mutter war, seine Mutter verstarb, als er sechs oder acht war (Bin mir unsicher). Er ist bei seinem Großvater, bei seinem Onkel etc. auf monotheistischem Glauben aufgewachsen. Auch war er nicht der Einzige Monotheist vor dem Islam - Seine erste Ehefrau Khadidjah, die er mit 25 heiratet (Sie war zur Zeit der Eheschließung 40) hatte auch einen monotheistischen Glauben. Als er zum Prophet berufen wurde, konvertierte sie selbstverständlich zum Islam.

Danke für die Doku, die sieht interessant aus.

Dir und Deinen Lieben noch einen schönen Abend!

Viele Grüße, Dumby

Dann wenn du deine Periode bekommen hast

7veren⁷

Ab wie vielen Jahren werden Sünden gezählt ,in Islam?

Bei Frau ab Periode.

2desmond  24.04.2023, 00:07

Beim Jungen ab erstem Samenerguß oder Lusttropfenbildung.

Dumby435  04.01.2024, 16:37
@2desmond

Nein, beim Lusttropfen gilt das selbe Urteil wie beim Urin

Dumby435  04.01.2024, 18:42
@2desmond

Nein, Lusttropfen ist kein Urin. Für Lusttropfen und Urin zählt nur das selbe Urteil, also beides unrein, erfordert aber keine Pflichtgroßwaschung.

Erst aber der Verantwortlichkeit werden die alle Taten aufgeschrieben. Dafür muss man ua. Volljährig werden:

Beim Jungen:

  • Das Erreichen des 15. Mondjahres [ca. 14 Jahre und 8 Monate {Röm.} - Frage am besten Deine Eltern, was Dein Geburtsdatum nach dem Mondkalender ist] oder
  • Das Austreten von Samenflüssigkeit (Nicht bei Lusttropfen - Selbes Urteil wie bei Urin)

Beim Mädchen:

  • Das Erreichen des 15. Mondjahres oder
  • Das Austreten von Samenflüssigkeit oder
  • die erste Periode

Wenn eine dieser "Anforderungen" gegeben ist ein Mensch islamisch-rechtlich gesehen volljährig.

Mit der Verantwortlichkeit sieht das anders aus:

Man ist verantwortlich (islamisch-rechtlich gesehen), wenn

  • volljährig ist und
  • keinen Verstandesverlust hat und
  • man vom Aufruf des Islam gehört hat

Ist eine der drei Bedingungen nicht erfüllt, so ist man nicht verantwortlich, das heißt, man wird nicht für die Taten, die man während dieser Zeit begangen hat, nicht zur Rechenschaft gezogen.

Hoffe, konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby