Was sagt ihr spontan ist der Unterschied zwischen nett sein und freundlich sein?

4 Antworten

Wer freundlich ist suggeriert ein Freund sein zu wollen oder können.

Man möchte jemand für sich oder etwas gewinnen.

Nett sein ist dagegen die alltägliche Höflichkeit, wie Türen aufhalten, jemand an der Kasse vorlassen.

Komischerweise scheine ich das ganz anders als andere zu sehen.

Freundlich ist für mich jemand, wenn er - z. B. beim Bedienen eines Kunden - eine gewisse Höflichkeit zur Schau stellt. Ein netter Mensch ist einfach von der Art her nett.

Natürlich kann man das nochmal extra definieren, wenn es nicht um die Person selber geht, sondern um ihre Handlungen, oder um ihre Worte. Im Satz das war nett bedeutet das nett evtl. etwas anderes als im Satz der war nett.

Nett hat vielleicht ein bisschen von seiner wirklichen Bedeutung verloren dadurch, dass man es auch verwendet, wenn man es nicht wirklich meint. So wie auch hübsch ... jaja, die ist ganz hübsch ..., oder gut etc. Aber allein weil ein Wort absichtlich abwertend benutzt wird, verändert es ja doch nicht seine eigentliche Bedeutung.

Nett ist, wenn du etwas tust, auch wenn es dir nicht gefällt.

Freundlich ist, wenn du immer alles gerne z.B vom Herzen tust oder so bist.

Ich sehe da mehr Gemeinsamkeiten (im Sinn von "Synonymie") als Unterschiede. Warum willst du auf Unterschieden rumreiten ?

Persepolis95  15.10.2023, 09:41

Wahrscheinlich will der Fragesteller die beiden Wörter korrekt verwenden können 👍👍

rumar  15.10.2023, 10:34
@Persepolis95

Die "Bedeutung" von Wörtern kann eben oft nicht millimetergenau abgezirkelt werden, da sie einfach nicht exakt definiert werden kann.