Was ist der unterschied zwischen Aktzent und Dialekt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich deutsch Muttersprachler bin und englisch spreche habe ich einen deutschen Akzent. Wenn ich aus Stuttgart komme und Schwäbisch spreche, ist das ein Dialekt. Also Dialekt ist "innerhalb" einer Sprache und Akzent ist, wenn eine Sprache auf eine andere "abfärbt"

Der Dialekt ist deine Sprache, meistens unterteilt in eine Region wie zB sächsisch oder badisch.

Der Akzent ist eine andere Betonung einer anderen Sprache mit deiner Muttersprache. Jemand der "normal" englisch spricht und Deutsch als Muttersprache hat, hört sich anders an wie jemand aus Frankreich oder Mauretanien. Das ist dann der Akzent.

Das sind zwei grundverschiedene Dinge, man müßte sich eher fragen, was sie gemeinsam haben oder warum man sie verwechseln könnte.

Dialekte sind prinzipiell unterschiedliche Sprachen, die aber meist so nahe verwandt oder mit der Zeit verschmolzen sind, daß es zwischen den Sprechern keine wesentlichen Verständnisschwierigkeiten gibt, und die meist auch nicht schriftlich fixiert werden.

Akzente sind Spracheigentümlichkeiten einzelner Sprecher, meist aufgrund einer abweichenden Muttersprache.

Wenn ein Franzose Englisch spricht, dann hat er einen französischen Akzent. Wenn ein Sachse sächselt, dann ist das Dialekt!