Ist es eine Sünde als Evangelischer Christ eine Orthodoxe Kreuzkette zu tragen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist kein Problem und erst recht nicht eine Sünde.

Es gibt generell nicht DIE christliche Form eines Kreuzes, sondern nur unterschiedliche Traditionen.

Koptische Christen verwenden das Ankh-Kreuz als Crux Ansata:

Copts adapted it into the crux ansata, a shape with a circular rather than droplet loop, and used it as a variant of the Christian cross.

https://en.wikipedia.org/wiki/Ankh

Das Ankh-Kreuz ist älter als das Christentum. Ein Crux Ansata am Ende des Codex Glazier, einer koptischen Handschrift des Neuen Testaments aus dem 4. oder 5. Jahrhundert:

Bild zum Beitrag

https://en.wikipedia.org/wiki/Codex_Glazier

Das Tau-Kreuz wird zB von den Franziskanern verwendet und ist ebenfalls älter als das Christentum:

The tau-rho staurogram, like other christograms, was originally a pre-Christian symbol.

https://www.biblicalarchaeology.org/daily/biblical-topics/crucifixion/the-staurogram/

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Antoniuskreuz#/media/Datei:Franciscan_Tau.JPG

Umgekehrt dürfen auch Orthodoxe nicht nur ihr orthodoxes Kreuz verwenden.

 - (Religion, Christentum, Gott)  - (Religion, Christentum, Gott)

jjonas08
Beitragsersteller

Nevermind, du bekommst den Stern

Jetzt frag ich mich aber ob es eine Sünde ist wenn ich als Evangelischer Christ eine Orthodoxe Kreuzkette trage.

Nein, ist es nicht. In der evangelischen Kirche ist man da recht entspannt was sowas angeht.

Trag was dir gefällt.

jjonas08
Beitragsersteller

Dankeschön, bekommst aufjedenfall den Stern wenn ich ihn vergeben muss.

Natürlich ist das keine Sünde. Du betest ja die Kette nicht an und das Kreuz mit allen Details kann dir ja vielleicht gerade darin helfen, deinen eigenen Glauben und damit auch Jesus besser kennenzulernen.

Wie kann das Tragen einer christlichen Kreuzkette eine Sünde, eine Entscheidung gegen Gott sein?

Mach dir da mal keine Gedanken, das ist völlig legitim🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

jjonas08
Beitragsersteller

Ich meine als EVANGELISCHER Christ eine ORTHODOXE Kreuzkette zu tragen.

Epilz  16.07.2024, 17:10
@jjonas08

Habe ich schon verstanden. Nur weil die Kette orthodox ist, ist sie ja nichts Okkultes oder so. Gott sind die Konfessionen auch herzlichst egal. Ihm geht es darum, dass und wie jemand glaubt und nicht um die Kirche, in die er geht🙋🏻‍♀️

Das Christentum ist keine Vebotsreligion. Auch das Tragen eines Kreuzes ist nicht verboten. Du fügst damit ja niemandem Schaden zu.

Es kann lediglich sein, dass du gefragt wirst, ob du orthodox bist. Darauf solltest du dann eine Antwort parat haben.