Was sagt dieses Bild über die Weltanschaauung der Nationalsozialisten aus?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das zeigt uns wie eine Arische Familie aussehen muss. Das waren sogenannte " Volksvorschriften " die sagen: " Eine Familie besteht aus, Mutter, Vater, Kinder " und jeder einzelne hat seine Pflichten die er oder sie erfüllen muss, um die deutsche Nation als " hygienisch " zu zählen. Die Mutter muss Kinder gebären, der Vater kämpft für das Vaterland und die Kinder werden nach Hitler Jugend erzogen.

Woher ich das weiß:Hobby

Maldweister74  16.03.2020, 12:40

Also ich sehe da eine Familie der Volksgemeinschaft, mit dem Hinweis sich bei Problemen an die Ortsgruppe zu wenden.

Über die Weltanschauung der Nationalsozialisten sagt das Plakat wenig, und das ist auch nicht sein Zweck. Sein Zweck ist, für die Nationalsozialisten zu werben.

Die Zielgruppe: junge Eltern. Ihr Bedürfnis nach Rat, Hilfe und Sicherheit ist besonders dringlich, weil sie für ihre Kinder sorgen müssen.

Die Werbebotschaft: Die Nationalsozialisten sind Problemlöser und Beschützer.

Die psychologische Methode: (a) Die Arme des Mannes und die Flügel des Reichsadlers zeigen die gleiche Geste. Symbolische Botschaft: Der Staat ist der Vater. (b) Der Blick fällt von unten in das Bild. Die Perspektive ist die eines Kindes, und das Kind rechts schaut den Betrachter des Plakats direkt an. Dies aktiviert das Kind-Ich im Betrachter und dessen Gefühle. Hier soll das Plakat wirken.

Familienglück und Kindersegen - alles für den Führer !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nix? des bild (bis auf die sprache) könnte man auch heut noch aufhängen.

die familie ist wichtig, die eltern schützen diese familie und wenn sie hilfe brauche können sie sich an die ortsgruppe wenden.

des einzige was vielleicht etwas komisch wirkt - sie sind alle blond.

Xapoklakk  16.03.2020, 12:11

Die muslimische Frau nicht, die hat nur ein blondes Kopftuch.

DodgeRT  16.03.2020, 12:19
@Xapoklakk

glaub eher des is die darstellung der damaligen frau. hat nix mit islam zu tun..

aber... nice joke ;)

Der Führer braucht Soldaten.