Was sagt die Bibel zur Geisterbeschwörung?

6 Antworten

Es kommt darauf an, um welchen Geist/um welche Geister es geht.

Geisterbeschwörung / Totenbeschwörung wird definiert als Heraufbeschwörung von Geistern der Toten, um auf magische Weise die Zukunft zu offenbaren oder den Lauf der Dinge zu beeinflussen. In der Bibel wird Geisterbeschwörung / Totenbeschwörung „Wahrsagerei, Hellseherei, Zauberei, geheime Künste“ genannt und oft verboten (3. Mose 19:26; 5. Mose 18,10; Galater 5,19-20; Apostelgeschichte 19,19), weil dies ein Gräuel für Gott ist. Hiergegen spricht der Herr sich sehr stark aus und es soll genauso vermieden werden wie alles Böse. Dafür gibt es zwei Gründe.
Erstens involviert Geisterbeschwörung / Totenbeschwörung Dämonen und öffnet denjenigen, der diese ausübt, für dämonische Angriffe. Satan und seine Dämonen wollen uns zerstören, sie wollen uns nicht mit Wahrheit und Weisheit versorgen. Die Bibel sagt uns: „euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge“ (1. Petrus 5,8). Zweitens verlässt sich Geisterbeschwörung / Totenbeschwörung nicht auf den Herrn, um Informationen zu erhalten. Der Herr bietet allen, die darum bitten, Weisheit frei an (Jakobus 1,5). Das ist besonders aussagekräftig, weil der Herr uns immer zur Wahrheit und zum Leben führen will, während Dämonen uns immer zur Lüge und zu schwerwiegendem Schaden führen.

https://www.gotquestions.org/Deutsch/Bibel-geisterbeschworung.html

Ein paar Infos zum Heiligen Geist

https://www.gotquestions.org/Deutsch/Heiliger-Geist-Person.html

Wenn sich eine Person bekehrter Christ geworden ist, so ist er die "Ansprechperson" für frühere Sünden, auch im Bereich Geisterbeschwörung.

https://www.youtube.com/watch?v=EcFKiR_DqNI

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Die Bibel ist bei diesem Thema ziemlich vage. Wahre Gläubige können Geister austreiben, unbekannte Sprachen sprechen, unbeschadet Schlangen anfassen und Gift trinken, und Menschen durch Handauflegen heilen:

17 In meinem Namen werden sie böse Geister austreiben und in unbekannten Sprachen reden.
18 Wenn sie Schlangen anfassen oder Gift trinken, wird ihnen das nicht schaden, und Kranke, denen sie die Hände auflegen, werden gesund.

https://www.bibleserver.com/HFA.GNB.DBU/Markus16%2C17-18

Beten kann sicher nicht schaden. Das Zeigen von einem Kreuz, lesen aus der Bibel und die bösen Geister auffordern, den Menschen bzw den Ort zu verlassen. Rituale Romanum 1614:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Exorzismus#Katholische_Kirche

darf man in den Zimmer schlafen wo man es getan hat

Solange das Bett nicht über dem Boden schwebt, seh ich kein Problem.

Das steht in "1.Sam.28,8-14".

Woher ich das weiß:Recherche

ich empfehle, dass man das bereut, Gott im Gebet vorträgt und sich vergeben lässt. Sollte die frühere Geisterbeschwörung geistig-seelische Folgen haben, empfehle ich, einen gläubigen Pfarrer aufzusuchen.

Hheje6
Beitragsersteller

Und darf man in den Zimmer schlafen wo man es getan hat

xxScarface1990  15.09.2021, 02:40
@Hheje6

Warum sollte man es nicht dürfen? Oder glaubst du etwa, dass Gott keine Macht hat Dämonen aus einem Zimmer zu scheuchen? Ich glaube die Frage brauche ich dir nicht beantworten.