War die Bibel früher der Koran?

26 Antworten

Nein. Die beiden Bücher kann man nicht vergleichen, zumal beide Bücher unterschiedliche Charaktere und Glaubensinhalte haben.

Ohne jetzt in die historische und detaillierte Wertung zu gehen, betrachten wir die Bücher von der Entstehung und dem groben Inhalt.

Bibel

Die Bibel ist eine Zusammenfassung von Schriftrollen diverser Autoren. Sie beinhaltet erlebte Berichte der diversen Autoren. Die Inhalte der Berichte ergeben dann im religösen Sinn eine schlüssige Religionslehre.

Koran

Der Koran wurde von einem Mann geschrieben, namens Uthmann. Dieser fasste hinterlassene Verse/Ayats zusammen, behauptete diese von Mohammed, der die Verse von einem Engel empfangen haben wollte, und verbrannte die Verse nach Zusammenstellung des Korans. Der Inhalt des Korans hat neben einer Religionslehre, zusätzlich Lebensempfehlungen, Staatsform und Gerichtswesen, welche bis Heute als gelebt gewünscht sind

Der Unterschied der beiden Bücher dürfte nun offensichtlich sein. Haben wir bei der Bibel eine vom religösen Standpunkt gesehene logische Zusammenfassung über mehrere Jahrtausende, so findet sich im Koran lediglich die Lehre einer Person, wobei man hier auch spekulieren kann, ob es nicht doch zwei Personen waren, das das Verbrennen der Beweisstücke auch zu der damaligen Zeit schon sehr ungewöhnlich war.

Weiterhin wird die Bibel von religösen Menschen als Leitfaden zum täglichen Leben und zum Lebensinhalt genommen. Die Bibel wird aber nicht als eine weltliche oder gar juristische Grundlage angenommen.

Von daher gesehen bleibt als Fazit, die Bibel war noch nie der Koran, und wird es auch niemals sein.

Selbst wenn man annehmen möchte, der Koran sei eine Fortsetzung, also ein Folgebuch, wird das aufgrund der unterschiedlichen Glaubensdarstellungen und Inhalte nicht funktionieren. Der Islam ist weder mit dem Judentum, noch mit dem Christentum kompatibel.

Viktor1  06.08.2016, 13:20

Gutes informatives (langes) Referat. Meinst du, dies kommt bei Jemandem an, der solche (s.auch sein Profil) Fragen stellt ?

Die Bibel war früher als der Koran.

Allerdings für denjenigen, der Jesus Christus fand, ist die Bibel das, was für ihn vorher der Koran war, wenn er vorher einer Religion angehörte, in der die Anhänger Wert darauf legen "Muslim" genannt zu werden.

Die Bibel, also die Thora war zur zeit Moses die allein gültige Offenbarung aus islamischer Sicht, bevor es durch das Evangelium von Jesus als allein gültige Offenbarung aus islamischer Sicht abgelöst wurde und schließlich durch den Koran den der Prophet Muhammed durch den Erzengel Gabriel von Gott offenbart bekommen hat und der bis zum Jüngsten Tag alleinige Gültigkeit hat.

Thora und Evangelium waren aus islamischer Sicht einst fehlerfrei, aber wurden von ihren Anhängern entstellt, sodass sie heute fehler enthalten. Zur Zeit von Moses waren die Juden Gottergebene (wörtlich Muslime) und ebenso die Christen zur Zeit Jesus. Heute ist man nur Muslim wenn man an den Koran glaubt.

Der Koran entstand wohl im 7. Jahrhundert. Die Bibel wurde viele Jahrhunderte vorher geschrieben und ist bis zu 3400 Jahre alt, oder sogar noch älter.

Die 66 Bücher der Bibel wurden in einen Zeitraum von mindestens 1500 Jahren geschrieben und zwar von mehr als 40 Schreibern, die sich größtenteils gegenseitig nicht kannten. Das sich aus diesen verschiedenen Einzelbüchern aus verschiedenen Jahrhunderten, verfasst von vielen verschiedenen Autoren letztendlich ein zusammenhängendes Ganzes ergab, durch das sich von vorne bis hinten ein roter Faden zieht, kann wohl nur dadurch erklärt werden, dass die Bibel Gottes Wort ist und durch die göttliche Autorität zu dem geworden ist, was sie heute ist.

Die Schreiber der Bibel waren ganz unterschiedliche Menschen, die aus ganz unterschiedlichen Kulturen kamen. So gab es z.B. den großen Propheten und Anführer Mose, den militärischen Führer Josua, den König Salomo, den Hirten Amos, Daniel, den Staatsmann, Petrus, den Fischer, den Arzt Lukas oder Paulus, den Rabbiner. Sie alle haben an ganz unterschiedlichen Orten unter ganz unterschiedlichen Bedingungen geschrieben. Mose schrieb in der Wüste, Jeremia in einem Kerker, David in den Bergen oder seinem Palast, Paulus oftmals aus dem Gefängnis oder Johannes während des Exils auf der Insel Patmos.

Viel wichtiger als die Autoren der Bibel ist aber ihr Anspruch, Gottes wahres und eingegebenes (inspiriertes) Wort und Offenbarung für die Menschheit zu sein (vgl. 2. Timotheus 3,16 und 2. Petrus 1,21).

"Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet"

(2. Timotheus 3,16-17).

Sehr interessant zur Frage ist auch die logisch aufgebaute Argumentation der folgenden Seite: http://www.islamseite.de

Hallo!

Der Koran wurde erst im Jahr 653 nach Christi Geburt fertiggestellt - Mohammed war zu diesem Zeitpunkt bereits tot, man stritt sich bereits über die Auslegung seiner überwiegend mündlich hinterlassen "prophetischen" Worte. ZU DIESEM ZEITPUNKT WAREN DIE BÜCHER DER BIBEL BEREITS MEHR ALS 500 JAHRE FERTIGGESTELLT.

Noch etwas zur Existenz von Jesus Christus und seinen Propheten: Geschichtliche Beweise von Historikern usw. sind gesichert und zuverlässig, dies gilt auch für die Informationen über seine Jünger und die Entwicklung der ersten Christen.

im übrigen wird dies in einer zuverlässigen Quelle - der BIBEL - vollständig geschildert.

nun folgend ein Überblick der Bücher in der Bibel (ja, is eine Sammlung von Büchern) sowie Zeitpunkt der Beendigung der Niederschrift und Namen der Schreiber.

VERZEICHNIS DER BIBELBÜCHER IN DER REIHENFOLGE IHRER NIEDERSCHRIFT

(Die Reihenfolge, in der die Bibelbücher geschrieben wurden, und in welchem zeitlichen Verhältnis sie zueinander stehen, kann nur annähernd angegeben werden; einige Zeitangaben [und Orte der Niederschrift] sind ungewiß. Die Abkürzung n. bedeutet „nach“; v. „vor“.)

Hebräische Schriften (v. u. Z.)

Buch, Schreiber, Vollendung der Zeit, Ort der

Niederschrift

1. Mose Moses 1513 „Im Anfang“ Wildnis

bis 1657

2. Mose Moses 1512 1657—1512 Wildnis

3. Mose Moses 1512 1 Monat Wildnis

(1512)

Hiob Moses um 1473 Über 140 Wildnis

Jahre

zwischen

1657 und

4. Mose Moses 1473 1512—1473 Wildnis/

Ebenen

Moabs

5. Mose Moses 1473 2 Monate Ebenen

(1473) Moabs

Josua Josua um 1450 1473 bis Kanaan

um 1450

Richter Samuel um 1100 um 1450 Israel

bis um 1120

Ruth Samuel um 1090 11Jahre Israel

Richter-

herrschaft

1. Sa- Samuel; um 1078 um 1180— Israel

muel Gad; 1078

Nathan

2. Sa- Gad; um 1040 1077 bis Israel

muel Nathan um 1040

Das Salomo um 1020 Jerusalem

Hohelied

Prediger Salomo v. 1000 Jerusalem

Jona Jona um 844

Joel Joel um 820 (?) Juda

Amos Amos um 804 Juda

Hosea Hosea n. 745 v. 804 bis Samaria

n. 745 (Bezirk)

Jesaja Jesaja n. 732 um 778 bis Jerusalem

n. 732

Micha Micha v. 717 um 777—717 Juda

Sprüche Salomo; um 717 Jerusalem

Agur;

Lemuel

Zephanja Zephanja v. 648 Juda

Nahum Nahum v. 632 Juda

Habakuk Habakuk um 628 (?) Juda

Klage- Jeremia 607 bei Jeru-

lieder salem

Obadja Obadja um 607

Hesekiel Hesekiel um 591 613 bis Babylon

um 591

1. und Jeremia 580 um 1040—580 Juda/

2. Könige Ägypten

Jeremia Jeremia 580 647—580 Juda/

Ägypten

Daniel Daniel um 536 618 bis Babylon

um 536

Haggai Haggai 520 112 Tage Jerusalem

(520)

Sacharja Sacharja 518 520—518 Jerusalem

Esther Mordechai um 475 493 bis Susa

um 475 (Elam)

1. und Esra um 460 Nach Jerusalem

2. Chronika 1. Chronika (?)

9:44,

1077—537

Esra Esra um 460 537 bis Jerusalem

um 467

Psalmen David um 460

und

andere

Nehemia Nehemia n. 443 456 bis Jerusalem

n. 443

Maleachi Maleachi n. 443 Jerusalem

[Übersicht auf Seite 398]

Christliche Griechische Schriften (u. Z.)

Buch Schreiber Vollendung der Zeit, die Ort der

Niederschrift es umfaßt Niederschrift

Matthäus Matthäus um 41 2 v. u. Z. Palästina

bis 33 u.Z

1. Thes- Paulus um 50 Korinth

salonicher

2. Thes- Paulus um 51 Korinth

salonicher

Galater Paulus um 50—52 Korinth

oder

syrisches

Antiochia

1. Ko- Paulus um 55 Ephesus

rinther

2. Ko- Paulus um 55 Mazedonien

rinther

Römer Paulus um 56 Korinth

Lukas Lukas um 56—58 3 v. u. Z. Cäsarea

bis 33 u. Z.

Epheser Paulus um 60/61 Rom

Kolosser Paulus um 60/61 Rom

Philemon Paulus um 60/61 Rom

Philip- Paulus um 60/61 Rom

per

Hebräer Paulus um 61 Rom

Apostel- Lukas um 61 33 bis Rom

geschichte um 61 u. Z.

Jakobus Jakobus v. 62 Jerusalem

Markus Markus um 60—65 29—33 u. Z. Rom

1. Timo- Paulus um 61—64 Mazedonien

theus

Titus Paulus um 61—64 Mazedonien

(?)

1. Pe- Petrus um 62—64 Babylon

trus

2. Pe- Petrus um 64 Babylon

trus (?)

2. Timo- Paulus um 65 Rom

theus

Judas Judas um 65 Palästina

(?)

Offen- Johannes um 96 Patmos

barung

Johannes Johannes um 98 Nach Ephesus

Vorrede: oder

29—33 u. Z. in der Nähe

1. Jo- Johannes um 98 Ephesus

hannes oder

in der Nähe

2. Jo- Johannes um 98 Ephesus

hannes oder

in der Nähe

3. Jo- Johannes um 98 Ephesus

hannes oder

in der Nähe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung

Mark1616  11.08.2016, 01:14

Geschichtliche Beweise von Historikern usw. sind gesichert und zuverlässig, dies gilt auch für die Informationen über seine Jünger und die Entwicklung der ersten Christen.

Nur weil du es gerne so hättest wird es nicht zur Wahrheit. Es gibt, außer in der Bibel, in keiner anderen historischen QUelle eine Erwähnung des zauberkundigen Halbgott Jesus Christes. Die einzigen außerbiblichen Quellen reden von Jesus als Wanderprediger und Menschen. Schon seltsam, wenn der angeblich lebende Gottessohn nirgends erwähnt wird? Man würde doch denken, dass die Menschen damals überall über die (angeblich) von ihm vollbrachten Wunder geredet hätten?

Die Bibel als zuverlässige historische Quelle ist ziemlich schwach. So gibst es z.B. keinerlei Aufzeichnungen über die römische Volkszählung, wobei anzumerken wäre, dass die Römer das antike Israel erst nach der Geburt Jesu eingenommen haben. Genausowenig gibt es Aufzeichnungen über den Kindsmord von Herods und man kann keinerlei Spuren einer weltweiten Flut finden, die doch massive Verwüstungen hätte hinterlassen müssen.

erliebtuns  16.08.2016, 11:24
@Mark1616

1. Jesus Cbristus ist KEIN halbgott. Er ist eins mut vater und Dem heil

gromio  16.08.2016, 15:09
@Mark1616

Da solltest Du Dich nochmal informieren, bevor Du hier den Mund so voll nimmst. Sonst wird die Blamage für Dich noch größer - schreib mal lieber nur zu Themen, zu denen du über umfassende Kenntnisse verfügst.

Augen auf im kosmischen Verkehr.....cheerio.

Sturmwolke  08.08.2016, 21:44

Mit diesem seltsamen Editor hier habe ich auch schon einige Kämpfe ausgefochten. ^^