Was sagen die doppelbindungen/ Einzelbindungen über die Polarität des Moleküls aus?

4 Antworten

Zwischen Ladung bzw. Polarität und Doppelbindungen gibt es keinen direkten Zusammenhang. Ethan ist genauso unpolar wie Ethen.
Ok, sie besitzen unterschiedliche Siedepunkte, aber das hängt von den Wechselwirkungen ab.
Auch beeinflussen Ladungen nicht die Doppelbindungen oder andersherum. Moleküle können positiv/negativ geladen sein und trotzdem (keine) Doppelbindungen besitzen.

Alles in allem kann man nur über die Doppelbindungen keine allgemeinen Aussagen, bezüglich Polarität oder Ladung,treffen

Es gibt insofern eine Auswirkung, als die Elektronen der CH-Bindung näher am C sind. Daker sind die Alkine etwas sauer.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alkine

Elektronische Struktur

PFromage  10.02.2016, 13:39

...näher am C bei Alkinen als bei Alkanen

Nein, du musst schauen ob die Atome mehr oder weniger Elektronen bei sich haben als normal.
Sauerstoff hat zum Beispiel 6 Ausenelektronen, wenn er in einem Molekül aber 7 hat, ist er negativ geladen.

Die Ladung hat primär nichts mit der Anzahl an Bindungen zu tun.