Ne Frage zum Wasserstoff Molekül H2 (9.Klässler)

4 Antworten

Denk doch einfach: wenn zwei Menschen unbedingt etwas haben wollen, haut der Stärkere den Schwächeren so lange auf die Rübe, bis dieser es hergibt. Bei zwei gleich starken funxt das aber nicht - geschnallt?

alchemist2  01.04.2012, 17:38

Wirklich SEEHR anschaulich :-)

Ehm ich glaube du bringst da etwas durcheinander. Atome können gar nicht positiv oder negativ sein!(nur die einzelnen Bestandteile, Elektronen negativ und Protonen positiv, aber die Ladungen gleichen sich aus und deshalb sind Atome insgesamt immer neutral) deshalb ist ein wasserstoffmolekül auch nicht geladen. Wenn ein Atom mit einem anderen reagiert und eine Verbindung eingeht, dann ist es kein Atom mehr sondern wird zu einem Ion ! Das ist dann geladen, da es ja Elektronen aufnehmen oder abgeben musste, um die edelgaskonfiguration zu erreichen( das habt ihr schon gemacht oder ?)

Ergo12345671
Beitragsersteller

Jop das haben wir schon gemacht aber zum Beispiel gibt es die Salzsäure. Summenformel: HCL Und da ist da das Wasserstogff Atom positiv und das Chlor Atom negativ, oder? eigentlich siehts ja dann so aus :H+Cl- Oder hab ich mich da verdacht?^^

LG

DedeM  01.04.2012, 14:53
@Missa95

Moin,

nehmt mir die haarspalterische Pingeligkeit nicht übel, aber so pauschal hat Ergo12345671 es eben nicht richtig gemacht oder anders gesagt: er hat sich tatsächlich "verdacht"...

Wenn zwei Atome miteinander reagieren und eine Bindung ausbilden, so gibt es zunächst einmal drei prinzipielle Möglichkeiten: Entweder kommt es durch die Übergabe von Elektronen zur Bildung von Ionen (Ionenbindung) oder es werden Elektronenpaare gemeisam genutzt (Atombindung; Elektronenpaarbindung; kovalente Bindung) oder es werden alle Valenzelektronen "in einen Topf geschmissen", so dass sie als "Bindemittel" für viele positive Atomrümpfe dienen (metallische Bindung). Als Faustregel kannst du dir merken:

Reagieren Metall und Nichtmetall miteinander, kommt es zur Ionenbindung.

Reagieren zwei Nichtmetalle miteinander, kommt es zur Atombindung.

Reagieren zwei Metalle miteinander, kommt es zur metallischen Bindung.

Was nun das angesprochene Hydrogenchlorid (HCl) angeht, so ist es von entscheidender Bedeutung, was du damit meinst. Wenn du den Reinstoff meinst, so ist HCl unter Normalbdingungen ein Gas aus ungeladenen HCl-Molekülen. Chlor und Wasserstoff sind beides Nichtmetalle, so dass es zu einer Atombindung zwischen diesen beiden Bindungspartnern kommt und nicht zu einer Ionenbindung. Also nix mit H^+ und Cl^–. Erst wenn du dieses Gas in Wasser einleitest und so eine salzsaure Lösung herstellst (die viele auch als Salzsäure bezeichnen), dann dissoziiert (zerfällt) jedes HCl-Molekül in ein H^+ Ion und ein Cl^– Ion, die dann von einer Hydrathülle umgeben werden. Dann hast du H^+(aq) und Cl^-(aq). Aber erst dann!

Was ihr beide aber vielleicht gemeint habt, ist, dass in einem HCl-Molekül das bindende Elektronenpaar nicht gleichmäßig zwischen ben beiden Atomrümpfen verteilt vorliegt. Aufgrund der höheren Elektronegativität zieht ein Chloratom stärker an dem bindenden Elektronenpaar als Wasserstoff. Das heißt, das Chloratom zieht das bindende Elektronenpaar stärker zu sich heran und somit vom Wasserstoffatom weg. Dadurch wird das Wasserstoffatom positiviert (es erhält eine positive Teilladung), während das Chloratom eine negative Partialladung bekommt (immerhin sind Elektronen negativ geladen...). Aber eine Teilladung (Partialladung) ist eben keine echte Ladung. Darum kann man nicht sagen, dass der Wasserstoff im HCl generell als Proton (H^+) und das Chloratom als Chloridion (Cl^–) vorliegen.

Alles klar?

LG von der Waterkant.

Moleküle aus gleichen oder ähnlichen (nahe zusammen im PSE z.B.) Atomen sind nicht geladen. Sie teilen sich Elektronenpaare. Unterschiedlich geladene Teilchen gibt es bei Salzen. Dort ist das Anion negativ geladen (mindestens ein Elektron mehr als Protonen im Kern), das Kation positiv. Da gegensätzliche Ladungen sich anziehen, sind Salze Feststoffe. Kationen sind fast immer Metalle, Anionen Nichtmetalle, zum Beispiel Halogene (was "Salzbildner" heisst).

oh.... könnte schwierig werden, aber ich versuch es mal:

Geschrieben hast du ja so etwas: H -- H

Das bedeutet, dass die H-Atome sich die 2 Elektronen teilen (kovalente Bindung) , damit sie beide eine vollbesetzte Außenschale (Edelgaskonfiguration) haben.

Wenn du diese Molekül spalten willst, dann hast du 2 möglichkeiten:

1) Homolytische Spaltung

Du schneidest die Bindung in der mitte durch und gibst jedem Wasserstoff-Atom wieder 1 Elektron. Also: H2 --> 2 H

2) Heterolytische Spaltung

Du kannst auch einem H-Atom beide Elektronen geben (H-), dann hat das andere keine mehr und ist nur noch ein Proton (H+)

H2 --> H+ + H-

Also kann man sagen, wenn du dir das Molekül H2 anschaust, dann kannst du nicht genau sagen, welches positiv und welches negativ ist, da sich die Elektronen innerhalb der Bindung hin und her bewegen. Zudem spricht man in einer kovalenten Bindung nicht von Ladungen, sondern von Partialladungen. Diese sind nur von kurzer Dauer.....also einfach gesagt keine richtigen Ladungen.

Ich hoffe, ich konte dir weiterhelfen =)

jobul  01.04.2012, 13:08

Partialladungen = Teilladungen, auf denen polare Bindungen beruhen, sind natürlich dauerhaft. Es sind keine kompletten Ladungen, sondern eben Teilladungen.

Ergo12345671
Beitragsersteller

Achso momentmal.... cih glaub ich hab mich da irgendwie zwischen Ionen und Molekülen verdacht^^ Na egal aber. Ja trotzdem: Man sieht doch manchmal bei Summenformel nach Buchstaben oder mehreren ein kleines Minus oder ein Plus dahinter stehen. Was bedeutet das jz?

DeLift  01.04.2012, 16:58
@Ergo12345671

Das Minus und das Plus geben an, wieviele Elektronen das Atom hat im vergleich zum "Normalzustand"

Am Beispiel Kochsalz (NaCl)

Dort hast du ja das als Formel:

2 Na + Cl2 --> 2 NaCl

Im Wässrigem trennen sich dann die Ionen

NaCl --(H2O)--> Na+ + Cl-

Da Chlor nimmt (wegen der höheren Elektronegativität) ein Elektron vom Natrium auf. So haben beide ihre äußere Schale besetzt(leer)

Da Chlor hat jetzt 1 Elektron mehr als es zuvor hatte, deswegen ist es negativer (Minuszeichen)

Dementsprechend ist das Natrium um 1 Elektron ärmer, also positiver (Pluszeichen)

wenn noch eine Zahl dabei steht (zum Beispiel Ca(2+), dann hat das Calcium 2 Elektronen abgegeben.