Hydrophil=positiv geladen?

3 Antworten

Je mehr H+ IONEN im Molekül vorkommen, desto positiver ist das Molekül geladen. Dafür dürfen die Ionen allerdings keine Ionenbindung mit anderen Ionen (z.B. Cl-) eingehen.

Wenn ein Stoff hydrophil ist, heißt das übrigens nicht unbedingt, dass dieser Stoff mehr H+ Ionen hat.

Die H+ kommen im Molekül überhaupt nicht vor, zum H+ werden sie erst, wenn sie sich vom Molekül abspalten.

Abspaltung von H+ ist charakteristisch für eine Säure. Die ist hydrophil - aber nicht speziell wegen der H+. Stoffe, die sich in Ionen spalten, sind hydrophil, es sei denn, die Moleküle sind groß und die hydrophoben Anteile überwiegen.

Auch ohne Ionen kann ein Molekül hydrophil sein.Bereiche mit negativer Partialladung bilden mit dem H des Wassers schwache Bindungen.

Hydrophil ganz ohne Ionen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kronenether

Mendeleview  08.06.2018, 20:55

Hydronen (IUPAC nennt H+ jetzt so) kommen generell nie vor, dazu muss man nicht Brönstedt, sondern Lewis zu Rate ziehen. Damnach ist eine Base ein Elektronenpaardonator, der dem Hydron rein theoretisch ein Elektron spendet. In der Realität aber wird die Säure nucleophil angegriffen und das H+ abgelöst, frei oder generell im H+-Zustand ist es also nie.

Es gibt schon mal keine H+ Atome.
Nicht mal wirklich H⁺-Ionen alias Protonen.

Protonen können lediglich in ein freies Elektronenpaar rüberwechseln, was dann natürlich auch Ladung überträgt.

Ionen sind extrem hydrophil, sie tragen ja eine ganze Ladung oder mehrere.

Aber auch neutrale Moleküle können hydrophil sein, wenn sie Bereiche mit etwas mehr positiver und Bereiche mit etwas mehr negativer Ladung haben.
Diese Stoffe nennt man polar.