Wie kann man die Polarität bei grossen Molekülen feststellen?

1 Antwort

Nicht unbedingt eine Eselsbrücke würde ich sagen, aber wenn du dir die Strukturformel ansiehst, kann man durch die Elektronegativitätswerte ermitteln, ob polare Anteile im Stoff vorliegen. Der Benzolring ist logischerweise unpolar, besteht ja nur aus C-C bzw. C=C-Bindungen und CH-Bindungen, die eine Elektronegativitätsdifferenz von 0,4 haben, also gerade an der Grenze von umpolar zu polar. Die Methylgruppe an der Seitenkette ist dementsprechend auch noch unpolar und die einzigen polaren Anteile sind beide C-O bzw C=O-Bindungen mit einer Differenz von ca. 1. Daher ist Benzoesäureethylester nur schwer löslich.

Ich würde mir also immer das Molekül ansehen und dann polare und unpolare Anteile suchen.