Ist das richtig? warum ist das aceton molekül ein dipol molekül?
Also ich hab das gefühl ich habs falsch, irgendwie macht meine erklärung nicht so sinn. ich soll erklären warum das aceton molekül ein dipol molekül ist
Aceton ist ja polar weil Sauerstoff eine höhere Elektronegativität hat als Kohlenstoff.
Den dipol bilden also Sauerstoff und Kohlenstoff
Di/polar = zwei entgegengesetzte Pole
Die beiden pole sind in dem fall die doppelbindung aus dem negativ geladenem sauerstoff atom und dem positiv geladenen kohlenstoff atom.
Da das molekül gewinkelt ist werden die unterschiedlich von den polen angezogen
1 Antwort
Deine Argumentation stimmt: Aceton ist polar, weil die darin enthaltene Keto-Gruppe C=O polar ist, nämlich wegen der unterschiedlichen Elektronegativitäten von C und O. Um das Argument abzurunden, kannst Du noch darauf verweisen, daß keine Symmetrierestriktion vorliegt, die ein Dipolmoment verunmöglichen würde.
Die letzten beiden Sätze wackeln aber — „Die beiden pole sind in dem fall die doppelbindung“ ist doch sprachlicher Unsinn; die beiden Pole sind das C (δ⁺) und das O (δ⁻), und das Dipolmoment verläuft entlang der Doppelbindung. Und die gewinkelte Struktur (von welchem Winkel redest Du überhaupt?) spielt keine Rolle.