Was sagen die Botschaften auf der Inhalts- und Beziehungsebene aus?
Aufgabe 2
2 Antworten
Der Inhalt der ersten Aussage ist, dass jemand wegen eines wichtigen Termins morgen um 9:00 Uhr aufstehen muss. Die Bitte, geweckt zu werden, ist die Beziehungsebene.
Der Inhalt der zweiten Aussage ist, dass es 9:00 Uhr ist. Das Wecken mit der Empfehlung aufzustehen, ist die Beziehungsebene.
Gruß Matti
Wo ist denn das Problem? Der Inhalt des ersten Beispiels ist doch die Information, dass da jemand am nächsten Morgen zu einer bestimmten Zeit aufstehen muss und auf gar keinen Fall verschlafen wird. Mit der Beziehungsebene ist es etwas komplizierter. Da muss man sich einfach nur vorstellen, wem gegenüber man diese bitte auf welche Art und Weise äußert. In diesem Falle merkt man, dass da eine persönliche Vertrauensbasis da ist und man die bitte entsprechend freundlich und erwartungsfroh äußert. Der Offizier würde zu seinem Fahrer wahrscheinlich sogar das bitte weglassen und stattdessen sagen: sie wecken mich morgen früh 7:00 Uhr pünktlich. Das ist dann eine ganz andere Beziehung, es ist nämlich mehr oder weniger ein Befehl. Im ersten Fall ist man traurig beziehungsweise enttäuscht, wenn der andere der Bitte nicht folgt, im zweiten Fall ist man nicht nur stinksauer, sondern der Offizier wird auch sich überlegen, ob der Fahrer dafür bestraft wird, dass er den Befehl nicht ausgeführt hat.