Was lösen "Du-Botschaften" aus?

Jojo050108  05.10.2020, 12:49

Moment mal: Was sind Du Botschaften?

Stein407
Beitragsersteller

Du-Botschaften sind eine kommunikationspsychologische Theorie.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du-Botschaften (nicht "Du Botschaften") können negativ aufgenommen werden und können

  • Das Selbstwertgefühl der angesprochenen Person mindern
  • Schuldgefühle hervorrufen
  • Widerstand provozieren
  • verletzen
  • als Bestrafung empfunden werden
  • als Ablehnung oder Tadel empfunden werden
  • ungewünschte Gegenreaktion erzeugen

Ich-Botschaften sind daher gerade in Konfliktsituationen vorzuziehen.

Nadelwald75  05.10.2020, 13:12

Zur Ergänzung: Du-Botschaften führen in Konfliktsituationen vom Sachproblem weg auf die persönliche Ebene und behindern damit die Lösung.

Stein407
Beitragsersteller

Danke, das habe ich gesucht. Die anderen glauben, dass meine Deutschkenntnisse nicht auf dem besten Stand sind, schön das du die Frage verstanden hast!

ohwehohach  05.10.2020, 12:52
@Stein407

Nun, man muss sie schon zweimal lesen, Deine Fragestellung. Ohne "Deppenleerzeichen" wäre es einfacher ;-)

Meistens etwas negativ, da man häufig die Fehler anderer nochmal betont.

Du bist Schuld daran. Du hast es nicht verstanden. Du kannst es wohl nicht verstehen...

Klingt alles sehr negativ. Durch Ich-Botschaften würde es netter rüberkommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

mich (weit über 60) hat ein neues Vereinsmitglied (13) schon bei der Vorstellung einfach mit du angesprochen... die blieb sogar dabei nachdem ich sie demonstrativ gesiezt habe. Da mussten erst Freundinnen von ihr sagen das So etwas unhöflich ist. .wie dem auch sei von mir erfährt sie nur Verachtung.

Kommt drauf an, ob ihr Inhalt positiv oder negativ ist.

Hier gehen alle von einem negativen Inhalt aus. Natürlich hört keiner gerne, du hast totalen Mist gebaut.

Wie ist es aber mit "du bist soooo schön".