Was passiert wennich mit dem E SCOOTER über eine grüne Fußgängerampel fahre?

4 Antworten

Grundsätzlich erst mal nichts?!

  • grün ist gehen und rot ist stehen

Lernt man in der Regel in der Kita?! Allerdings gibts halt Fahrrad Ampeln an einigen Stellen, dann zählen diese für Dich.

Ich kann Dir das vom BMVi mal ans Herz legen … sollte man mal verinnerlichen.

Wenn Du grundlegend durch die Bauart des Fahrzeuges nach eKFV und entsprechende Ausschilderung ( Nutzung eines kombinierten Rad- / und Gehweges mit einem Scooter ) zur grundlegenden Spurnutzung berechtigt warst , wirst Du vermutlich ein ähnliches Verwarngeld bekommen , wie es für Fahrräder ( gefahren und nicht geschoben ) in solchen Situationen im BKat vorgesehen ist je nach "Gefährdungslage" .

Teurer kann es allerdings werden , wenn Du die mit der Querungsfurt verbundene Wegung mit Deinem E-Scooter überhaupt nicht hättest nutzen dürfen .

Dann würde im Zweifel der schwerwiegendste ( teuerste ) Tatbestand aus den rechtlichen Möglichkeiten geahndet werden .

Wenn Du an dieser Stelle mit dem E-S garnicht hättest fahren dürfen , lägen wir je nach "Qualifikation" bereits zwischen etwa 55 bis 80 Euro selbst Unfall mit Sachbeschädigung .

https://www.bussgeldkatalog.net/e-scooter-fahren/

Dann kommst du auf der anderen Straßenseite an. Das ist bei einem E-Scooter nicht anders, als bei einem Fußgänger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  20.04.2022, 20:22

Hey @ronnyarmin , was ist DAS denn für eine Antwort von Dir ?

Da hast Du echt viele Jahre schon mal besser im Sachbezug getextet . ~

ronnyarmin  20.04.2022, 20:42
@verreisterNutzer

Das war die Antwort auf genau die Frage.

Dass der Fragesteller eigentlich was Anderes erfragen sollte, konnte ich mir denken. Aber dann soll er seine Frage so formulieren, dass er das fragt, was er wissen wollte.

verreisterNutzer  20.04.2022, 20:48
@ronnyarmin

Na' komm' schon , denn die eKFV ist immer noch nicht so ganz wissentlich etabliert . Selbst der Staat selbst ist DA noch nicht immer ganz eindeutig , bzw. klar und einfach ersichtlich . :-)

Ich melde mich dazu ja nur , weil ich mich damit schon länger konkret befasse .

Wenn du eine Ampel überfährst, ist die derzeitige Farbe in der sie leuchtet egal, es kann allerdings passieren, daß du nach dem Sturz, also szs während des Aufpralles körperlich geschädigt wirst. 😉