Darf ich e-scooter fahren?

3 Antworten

Deine Eltern müssten das Konto haben und bezahlen, dann darfst du fahren.

Man kann säumige Zahler besser angreifen und haftbar machen als Jugendliche. Daher ist überall wo es um Miete geht ab 18.

Da du mit 15 noch keine bindenden Verträge abschließen und du sich auch nicht über ein Girokonto oder Paypal verfügst und zu zahlen, ist das anmelden und mieten erst ab18.

Wenn deine Eltern sich dort anmelden und sie dir einen Scooter mieten, dann darfst du auch fahren.

Felix461
Beitragsersteller

Ok danke

Der Betreiber macht die Regeln. Wenn er sagt ab 18 hat das seinen Grund.

Als minderjähriger darf man gewisse Verträge nicht abschließen.

Die Versicherung ist evtl nur für Kunden ab 18, also fährst du dann ohne Versicherungsschutz. Wenn die Polizisten das wissen, werden sie dich anhalten.

Felix461
Beitragsersteller

Eben nicht weil laut Gesetz ab 14 und wenn meine Eltern mitfahren und sie auch den Account führen ist es woll legal

SirAndiusNr2  05.06.2021, 17:14
@Felix461

Der Anbieter macht die Regel. Wenn der sagt ab 18, dann ist das so. Selbst wenn die Eltern das erlauben heißt das nicht das er es darf. Deswegen muß man genau die AGBs lesen.

Du hast selbst gesagt das es ab 18 ist 🤷🏻‍♂️

schwarzerkicker  09.06.2021, 00:53
@Felix461

Wünsche oder kaufe dir einfach einen eigenen E-Scooter, so übermäßig teuer sind die Dinger nun auch wieder nicht. Dann gehst du dem Problem mit den Verleihern aus dem Weg. Die Versicherung können ja deine Eltern oder wenn vorhanden ältere Geschwister abschließen, die kostet auch nicht viel, etwa 30 € im Jahr.