E-Scooter ohne Kennzeichen?

4 Antworten

Das ist nur eine Ordnungswidrigkeit und kostet 40€.

allerhöchstens Ordnungswiedrigkeit

In erster Linie ist es wichztig, dass das Fahrzeug versichert ist und dass du den Versicherungsnachweis mit dir führst.

Das fehlende Täfelchen dürfte höchstens ein paar Euro Verwarnungsgeld kosten. Und ein paar Euro, ein neues zu beschaffen.

Als Fahrzeugführer ist es deine Pflicht sicherzustellen das dein Fahrzeug bei Fahrtantritt in einem technisch einwandfreien Zustand ist. Dieser einwandfreie Zustand schließt nicht nur Lichter ein sondern eben auch Zusatzanbauten wie ein Kennzeichen.

Wenn du also ein Fahrzeug auf öffentlichen Raum bewegen möchtest ist es als Fahrer deine Pflicht sicher zu stellen das dies auch im Sinne der StVO geschehen kann.

Der Halter ist in der Pflicht das Fahrzeug verkehrstauglich zu halten, der Fahrer ist in der Pflicht vor Antritt der Fahrt zu überprüfen das dieses Fahrzeug auch in einem technisch einwandfreien Zustand ist.

Der Fahrer ist nicht automatisch der Halter, umgekehrt trifft das natürlich ebenfalls zu.

"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht", damit ist eigentlich alles gesagt.