Strafe für Miet-E-Scooter Fahren unter 18 (Tier/Voi/Lime, etc.)?

3 Antworten

Der Anbieter wird vermutlich deinen Account kündigen und die Karte mit der Du angemeldet bist bei sich sperren.

TrainM 
Beitragsersteller
 12.08.2022, 12:26

Das klingt für mich auch am plausibelsten. Nur bei Unfall wär ich dann am Arsch

Strafanzeige wegen Betrug (musst ja dein Geburtsdatum dafür gefälscht haben)

Versicherung zahlt bei Unfällen nicht und du musst schauen wie du vielleicht mit 5000 € Schaden (je nach Unfallart) und drüber zurechtkommst

TrainM 
Beitragsersteller
 12.08.2022, 12:25

Und wenn ich kein Geburtsdatum angeben muss?

LePetitGateau  12.08.2022, 12:25
@TrainM

Dann hast du trotzdem bestätigt, dass du 18 bist.

Ob ein Vermieter dich wirklich anzeigt sei mal dahingestellt, aber das wäre das worst possible Szenario.

Die nicht übernommene Versicherung sollte dir mehr Probleme machen

Darkmalvet, UserMod Light   27.09.2022, 18:28

Was natürlich Blödsinn ist, ein Betrug ist immer ein Finanzdelikt welches einen finanziellen Schaden und eine Bereicherungsbsicht voraussetzt.

Ein falsches Alter anzugeben verstößt vielleicht gegen AGBs ist aber kein Betrug, außer man will günstigere Tarife für bestimmte Altersgruppen unrechtmäßig in Anspruch nehmen.

fisch4709  01.09.2022, 20:03

Warum soll man da auch gleich einen Unfall machen?

fisch4709  01.09.2022, 20:03

Oh nein, da wird der Vermieter stärker bestraft wenn er keinen Ausweis kontrolliert.

Also in Deutschland ist das unbedenklich. Sehe jeden Tag die gleichen kids mit den Rollern von Lime & Tiers zur Schule fahren. Die sind weder 18, noch 16. Ich "glaube" das fahren ist aber 16. Aber juckt eh niemanden von der Polizei oder sonst jemanden. Würde nur aufpassen und keinen mist bauen.