Vespa: Öl in Benzintank geleert, was nun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlimm, was für antworten hier kommen... "den tank auswaschen" , "zu werkstat fahrrn" ....

Fahr einfach normal weiter. Der Roller wird evtl. Ein bischen mehr rauchen, sonst passiert aber garnichts. Nach einmal nachtanken ist das Öl wieder drausen...

Schau mal, dass du die Treibstoffleitung unterm Tank abmontiert bekommst und den Tank leerlaufen lassen kannst

(IN EIN GEEIGNETES GEFÄSS WOHLBEMERKT!!!!! NICHT IN DIE UMWELT!!!).

Danach würde ich schauen, dass du mit Viel Wasser den Tank ausgespült bekommst. Richtig sauber machen und dann austrocknen lassen.

Prüf auch, dass kein Öl in die Leitung gelaufen ist, die vom Tank weg führt. Normalerweise sollte das nicht passiert sein, falls doch, dann mach auch die Leitung später ab, wenn das geht und spül die auch durch.

Fitzelige kleine Reste sollten später bei der Verbrennung verdunsten, also nicht wundern, wenn nach dem ersten Start nach der Reinigung ein wenig (!) blauer Qualm mit ausm Auspuff kommt.

janfred1401  22.11.2011, 10:23

Das macht überhaupt nichts, wenn du direkt volltankst. Wenn die nächste Tankstelle in der Nähe ist, kannst du sogar hinfahren. Dann voll tanken und den Motor die nächsten hundert km nicht übermäßig hochdrehen - halt ganz normal fahren. Nach 100km direkt nochmal volltanken. Er wird vielleicht etwas mehr qualmen als normal und wenn du ganz sicher gehen willst kontrollierst du nach hundert km mal die Zündkerze, es könnte sich etwas Kohleablagerung bilden. Bei der Menge von unter 100ml besteht kein Problem das der Motor irgendwelche Schäden dadurch bekommt.

janfred1401  22.11.2011, 10:33

Wie kann man nur so was antworten.> Fitzelige kleine Reste sollten später bei der Verbrennung verdunsten

Es ist ein Zweitaktmotor, der verbrennt immer Öl. Normalerweise im Verhältnis 1:50 aber auch 1:25 wird dem Motor nicht schaden, außer etwas mehr Qualm.

Falscher kann eine Antwort überhaupt nicht sein. Den dein zweiter Tip topt den Quatsch. > würde ich schauen, dass du mit Viel Wasser den Tank ausgespült bekommst !

Ist schon der Hammer! Wer hat dir sowas erzählt?

Das macht überhaupt nichts, wenn du direkt volltankst. Wenn die nächste Tankstelle in der Nähe ist, kannst du sogar hinfahren. Dann voll tanken und den Motor die nächsten hundert km nicht übermäßig hochdrehen - halt ganz normal fahren. Nach 100km direkt nochmal volltanken. Er wird vielleicht etwas mehr qualmen als normal und wenn du ganz sicher gehen willst kontrollierst du nach hundert km mal die Zündkerze, es könnte sich etwas Kohleablagerung bilden. Bei der Menge von unter 100ml besteht kein Problem das der Motor irgendwelche Schäden dadurch bekommt.

janfred1401  22.11.2011, 10:38

Falls deine 50 - 100ml untertrieben waren, ich persönlich würde bei ab 250ml zuviel reingeschüttetes Öl, den Benzinschlauch am Tank abklemmen und die Mischung in einen Kanister laufen Lassen. Damit die Kerze nicht verrust. Der Motor würde auch dann nicht unbedingt kaputt gehen.

könntest mit nem schlauch alles absaugen, würde aber eher in die werkstatt damit, evtl ists gar nicht schlimm im mischverhältnis?

DrHerbst
Fragesteller

ca 2l benzin, 50-100 ml öl

janfred1401  22.11.2011, 10:34

Mopedexperte ? Aber hallo !