Was passiert wenn man Zucker mit Essig mischt?

6 Antworten

Du hast mit Essig vermischten Zucker oder mit Zucker vermischten Essig, je nach dem.

Ich glaube, Deine Frage zielt auf eine bestimmte Antwort ab, aber nein, Zucker und Essig reagieren nicht miteinander. Es sind Säuren und Basen, die reagieren und Zucker ist keine.

Es gibt süßen Essig.

Da passiert sonst gar nichts ...

Dann löst sich der Zucker auf, wenn es nicht grad Unmengen sind.

Hallo!

Gib noch etwas Spüli und ein wenig Wasser dazu und fülle das in oben offenes Glas.

Du hast dann eine wirksame Falle für Fruchtfliegen.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich ist es möglich, dass Saccharose in Anwesenheit von Säuren in Fructose und Glucose gespalten wird, nennt sich dann auch Invertzucker. Allerdings ist Essigsäure ziemlich schwach und dissoziiert kaum. Entsprechend dürfte die Reaktionsgeschwindigkeit aufgrund der niedrigen H+ Konzentration nur äußerst langsam sein.