Was passiert wenn man Natrium mit Octanol mischt chemie?

2 Antworten

Sofern es zur Reaktion kommt (bei Ethanol braucht man erhöhte Temperaturen für vernünftige Reaktionsgeschwindigkeiten, wird hier wahrscheinlich auch so sein), entsteht da Natriumoctanolat und Wasserstoff analog zur Synthese von Natriumethanolat:

2 C8H17OH + 2 Na -> 2 C8H17ONa + H2

Wenn man Natrium mit Octanol mischt, kann es passieren, dass sich Natrium und Octanol miteinander verbinden und eine neue Substanz bilden, die Natriumoctanat genannt wird. Die Reaktion zwischen Natrium und Octanol wird als Säure-Base-Reaktion bezeichnet, bei der sich Natrium als Base und Octanol als Säure verhält.

Eine mögliche Hypothese für die Reaktion von Natrium und Octanol ist, dass sich die beiden Substanzen zunächst mischbar sind, da beide hydrophil sind und sich somit leicht in Wasser lösen. Allerdings könnte die Säure-Base-Reaktion dazu führen, dass sich Natrium und Octanol miteinander verbinden und eine neue Substanz bilden, die sich durch eine andere Farbe, Konsistenz und/oder Geruch auszeichnet als die ursprünglichen Substanzen.

Eine weitere mögliche Hypothese ist, dass sich Natrium und Octanol nicht miteinander verbinden und stattdessen eine Suspension bilden, bei der sich die Natriumionen in der Octanol-Lösung verteilen, aber nicht chemisch miteinander reagieren. In diesem Fall könnte die Suspension eine andere Farbe, Konsistenz und/oder Geruch aufweisen als die ursprünglichen Substanzen.

Letztendlich kann man erst sagen, was genau passiert, wenn man Natrium mit Octanol mischt, wenn man die Substanzen tatsächlich mischt und die Reaktion beobachtet. Die oben genannten Hypothesen sind nur mögliche Ergebnisse, die aufgrund von Kenntnissen über die chemischen Eigenschaften von Natrium und Octanol vorausgesagt werden können.

314156926  09.12.2022, 17:17

Ich habe mal gelernt, dass es eine Redoxreaktion ist und keine Säure Base Reaktion, da sich bei letzterer die Oxidationsstufen nicht ändern

Mika2401  09.12.2022, 20:06
@314156926

Sie haben Recht, dass eine Redoxreaktion (Reduktion-Oxidation) nicht dasselbe ist wie eine Säure-Base-Reaktion. In einer Redoxreaktion ändern sich die Oxidationsstufen der beteiligten Elemente oder Verbindungen, während in einer Säure-Base-Reaktion die Säure und die Base neutralisieren und eine Salz- und Wasserlösung bilden.

Ein Beispiel für eine Redoxreaktion ist die Reaktion von Eisen und Säure, bei der Eisenoxid entsteht:

2 Fe + 6 HCl -> 2 FeCl3 + 3 H2

In dieser Reaktion nimmt das Eisen (Fe) Wasserstoffatome (H) auf und verliert Elektronen, wodurch es oxidiert wird. Die Säure (HCl) gibt Wasserstoffatome ab und gewinnt Elektronen, wodurch sie reduziert wird. Die Änderungen der Oxidationsstufen von Eisen und Säure sind ausschlaggebend für die Reaktion und machen sie zu einer Redoxreaktion.

Ein Beispiel für eine Säure-Base-Reaktion ist die Reaktion von Salzsäure und Natronlauge, bei der Salz und Wasser entstehen:

HCl + NaOH -> NaCl + H2O

In dieser Reaktion neutralisieren sich die Säure (HCl) und die Base (NaOH), und es entsteht eine Salz (NaCl) und Wasser (H2O) Lösung. Die Oxidationsstufen der beteiligten Elemente oder Verbindungen bleiben dabei unverändert, wodurch die Reaktion keine Redoxreaktion ist.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Erklärung weiterhilft.

314156926  09.12.2022, 20:36
@Mika2401

Ja, und in der Reaktion von Natrium und Octanol ändern sich auch die Oxidationsstufen. Damit ist das eine Redoxreaktion und nicht wie in deiner Antwort oben eine Säure-Base Reaktion. Darauf wollte ich eigentlich hinaus.