Kann so Chlorgas entstehen?
Meine Mutter putzt immer alle Sachen im Bad mit Essig zuerst und dann mit Putzmittel danach, aber habe gelesen wenn man beides mischt dann entsteht giftiges Chlorgas. Oder nur wenn man beides in eine Flasche tut? Oder reicht schon wenn beides auf Oberflächen in Kontakt kommt?
Meine Eltern tun auch Chlorreiniger mit WC Reiniger mischen in der Toilette kann so Chlorgas auch entstehen?
4 Antworten
Ist neulich in Bonn passiert: Rohr verstopft, Hausmeister meint es gut, schüttet erst Reiniger in den Ausguss und dann, weil es nicht wirkte, Essigsäure. Beides nicht zu knapp. Haus wurde anschließend von der Feuerwehr evakuiert.
Meine Eltern tun auch Chlorreiniger mit WC Reiniger mischen in der Toilette kann so Chlorgas auch entstehen?
Es gibt ein käufliches Reinigungsmittel: Dan Klorix, welches Natriumhypochlorit enthält. Dieses sollte nicht mit säurehaltigen Produkten gemischt werden.
Bei normalen Bodenreinigern ist das völlig unkritisch. Und wenn es nacheinander geputzt wird, ist das sowieso unkritisch. Selbst wenn da mal irgendwo noch ein Tröpfchen Essig sein sollte...
Ok, aber meine Mom hat es in eine Sprühflasche vermischt paar Tropfen mit Wasser und Seife. Weiß nicht ob es dafür gedacht ist, weil in der Gebrauchsanweisung steht zum Wischen in einem Eimer Wasser. Und das sieht allein schon von der blauen Farbe aus giftig. Ob es gesund ist die Aerosole davon einzuatmen?
Meine Mom hat gereinigt und ich habe gleich danach geduscht und erst danach habe ich gesehen die Inhaltsstoffe von den Reinigern. Hoffe das Sie mich nicht vergiftet hat. Keine Ahnung wieso sie nicht einfach Essig benutzt oder andere Biologische Putzmittel statt Chemische.
Mach Dich nicht verrückt. Chlor reagiert mit der Feuchtigkeit in den Atemwegen und reizt diese. Das kann zu Husten, Benommenheit und Schwindel führen. Dafür muß man aber mehr einatmen, als etwas Reinigungsmittel liefern kann. Bei leichtem Kontakt mit Chlor reicht es, an die frische Luft zu gehen. Eine leichte Reizung klingt dann ab.
Ja, dadurch kann Chlorgas entstehen, wenn das Putzmittel Bleiche (Natriumhypochlorit, Aktivchlor, Javel) enthält. Wenn der Essig zuerst weggespült wird, passiert nichts. Sonst kommt es auf die Menge, die Raumgrösse und die Belüftung an, ob es gefährlich ist.
Viele Badreiniger enthalten aber kein Natriumhypochlorit.
Das enthält der Reiniger. Und es war ein Gemisch aus 2-3 Tropfen Bodenreiniger, Wasser und Seife in der Sprühflasche laut meiner Mom. (Keine Ahnung ob Bodenreiniger für Sprühflasche geeignet ist, da es eigentlich nur zum Wischen in einem Eimer Wasser benutzt wird)
Enthält:, < 5% nichtionische Tenside, Anionische Tenside, Seife, optische Aufheller, Parfüm, Benzyl Salycilat, enthält Konservierungsstoffe: methylchloroisothiazolinon, Methylisothiazolinon.
Nein, Chlorgas entsteht, wenn man chlorhaltige Produkte mit Salzsäure mischt. Mit Essig hat das nichts zu tun.
Salzsäure kannst Du auch kaufen, bzw. ist in manchen WC-Reinigern drin.
Und was genau ändert das an der Tatsache, dass deine Antwort falsch ist?
Gewöhnlicher Essig ist viel zu verdünnt, um Chlorgas entstehen zu lassen, zumal ja die Reiniger nicht zusammengemischt wurden, sondern nacheinander angewendet. Mit 30% Salzsäure sieht das ganz anders aus.
Außerdem hat meine Mom so 2-3 Tropfen Fließenreiniger mit Seife und Wasser gemischt in einer Sprühflasche, aber sind Fließenreiniger eigentlich nicht nur zum Wischen gedacht in einem Eimer mit Wasser und nicht in einer Sprühflasche? Ist es dann nicht schädlich die Aerosole einzuatmen?
Das war das Produkt https://tuttishop.ch/de/reinigungsprodukte/waschmittel-und-reinigung/oberfl%C3%A4chenreiniger/felce-azzurra-klassischer-mehr-bodenbelag-1-l.html