Was passiert wenn man während der Ausbildung schwanger wird?

1 Antwort

Wenn du wärend der Ausbildung schwanger wirst, dann gehst du 6 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin in Mutterschutz und 8 Wochen nach der Geburt deines Kindes.

Du kannst auch Elternzeit nehmen.

In dieser Zeit ruht dein Ausbildungsverhältnis.

Danach kannst du deine Ausbildung fortsetzen.

sophie166628
Beitragsersteller

Bekommt man in dieser Zeit trotzdem sein Gehalt? Warscheinlich nicht oder?

Vennesla  08.09.2024, 18:05
@sophie166628

Der Arbeitgeber zahlt dir Mutterschutzlohn für die Zeit des Mutterschutzes, also 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt, oder mit Beginn des Beschäftigungsverbotes durch den Arzt.

Der Mutterschutzlohn ist so hoch wie der durchschnittlicher Brutto-Lohn vor dem Beginn der Schwangerschaft.

Nimmst du Elternzeit, dann musst du Elterngeld beantragen, dieses zahlt der Staat.