Was passiert wenn man sich weigert vor Polizisten auszuziehen bei einer Kontrolle?

5 Antworten

Was passiert wenn man den Polizisten sagt dass man sich nicht auszieht.

Die Maßnahme wird dann halt mit Zwang durchgesetzt.

Meist werden dem Betroffenen vorher noch die Alternativen aufgezeigt:

- freiwillig und ohne Gewalt = schmerzfrei und alle sind zufrieden

oder

- unfreiwillig und mit Gewalt = schmerzhaft und Strafverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

Das Durchsuchungsergebnis bliebe in beiden Fällen gleich.

Dommie1306  03.08.2020, 08:28

Oder unfreiwillig aber dennoch ohne Gewalt = Auch nicht geil, aber immerhin keine Anzeige wegen Widerstand^^

Jede amtliche Handlung in diesem, unserem Lande bedarf einer Rechtsgrundlage. Über allem steht die Würde des Menschen.

Ich gehe mal davon aus, dass die "Nacktkontrolle" dann nicht auf offener Straße stattfindet. Ansonsten wäre das zu beanstanden, massiv zu beanstanden. Zudem geht das nur dann, wenn tatsächliche Anhaltspunkte dafür sprechen, dass die Durchsuchung der Person, und etwas anderes ist es nicht, Anhaltspunkte dazu gibt, eine Straftat aufzuklären.

Vielleicht hat man sogar gesehen, wie sich derjenige z.B. eine Art Kassiber reingeschoben hat. Das könnte dann zu einer Untersuchung führen, die von einer Durchsuchung zu unterscheiden wäre und einer ggfls. auch mündlichen richterlichen Anordnung bedarf und von einem Arzt durchgeführt werden müsste.

Wir sind nicht in Amerika und auch dort nicht in einem schlechten Krimi.

Zum Schluss zu deiner Frage:

Eine rechtmäßige amtliche Handlung kann dann mit Zwangsmitteln durchgeführt werden, auch hier gilt zunächst das mildeste Mittel, das sich je nach Verhalten des Probanten ändern kann.

Auch hier: Krimis sind keine Grundlage für das Leben.

Hackebeil96  02.08.2020, 22:21
Eine rechtmäßige amtliche Handlung kann dann mit Zwangsmitteln durchgeführt

Als kleine Ergänzung: Auch rechtswidrige Anordnungen können mit Zwangsmitteln durchgesetzt werden.

Eckengucker  03.08.2020, 19:25
@Hackebeil96

aber mit strafrechtlichen Konsequenzen für denjenigen wie z.B. Freiheitsberaubung im Amt usw. War übrigens nicht Teil der Frage.

Polizisten dürfen keine Vorkenntnisse oder Aktenlage zu ihren Maßnahmen heran ziehen, sondern immer den Einzelfall bewerten. Bei einer Verkehrskontrolle gibt es keinen Grund, dich nackig zu machen.

Dann wirst Du noch einmal das erleben, was Du als Baby erlebtest. Du wirst mit Zwang ausgezogen, ob es Dir passt oder nicht. Aber nicht so lieb wie Mutti das damals machte. Verdächtige eines Verbrechens haben nicht mehr dieselben Rechte wie gesetzestreue Bürger.

BerlinNeukoeln
Beitragsersteller

schlimm wallah

Geniol  02.08.2020, 21:59

Genau, diese Verdächtigen sollte man gleich niederknüppeln.

Dann wird es mit Zwang durch gesetzt