wenn polizisten mich in einer verdachtsunabhängigenkontrolle einfach packen auf die wache schleifen und ich mich ausziehen muss (drogenkontrolle)ist das dann ?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf dein Bundesland an. Es wäre rechtens, wenn es in der Nähe eines Kriminalitätsschwerpunkt passiert wäre. Beispielsweise am Hauptbahnhof deiner Stadt.

Unter Umständen ja. Bei deinen fragmentarischen Angaben ist es nicht möglich, zu beurteilen, ob es in deinem konkreten Fall gerechtfertigt war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man gerichtlich überprüfen lassen.

Anlassunabhängige Kontrollen sind meistens nicht erlaubt.

Frage zuerst die Polizei, was haben Sie Dir vorzuwerfen?

Dann ...

Also nichts. Dann lassen Sie mich in Ruhe.

Ich will gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....

nickyspecky
Beitragsersteller

was ist wenn sie dich dann mit gewalt packen nicht gehen lassen, keinen anwalt anrufen lassen

BVBDortmund  08.12.2020, 16:26
@nickyspecky

Du machst nichts was auf Widerstand deutet, sagst dann deutlich, bitte unterlassen Sie das !

Fassen sie Dich an, dann drohst Du, dass es gerichtliche Folgen haben wird und es eine Dienstaufsichtsbeschwerde geben wird.

Gehst Du unfreiwillig in Sicherungsverwarung, saage nichts mehr, beschwere Dich, dass man Dir den Festnahmegrund nicht sagt, sage Du willst den Richter sprechen.

Sage nichts, wenn Du einen Anwalt nicht bezahlen kannst. Du mußt den Anwalt bezahlen, wenn Du einen Anwalt anrufen willst.

Sie haben dann wohl doch Verdacht geschöpft, und? Hatten sie Recht? Und schleifen tun die Dich nur, wenn Du Widerstand leistest.

nickyspecky
Beitragsersteller

nein, nein und nein

Nackt ausziehen darf man dich nur, wenn du mit Handschellen gefesselt bist.

Ja, das ist rechtens. Es ist auch rechtens, kein Rauschgift dabei zu haben.