Was passiert wenn man mit 17 mehr als 520€ verdient?

2 Antworten

In DE liegt der steuerfreie Betrag bei ca 10.000€ pro Jahr. Wenn du im Jahr nicht mehr als das verdienst, zahlst du nix.

Ist es mehr als das, z.B 15000€ dann musst du alles was über den 10.000 ist in der ersten Steuerklasse besteuern, das wären hier 14-24% je nachdem wie viel es ist. Ab 17.000 sind es 24-48%, steigend, je höher das Einkommen ist.

RandomName01  25.05.2024, 01:24

Aber es ist egal. Dein Arbeitgeber würde es automatisch berücksichtigen wenn du Steuern zahlen musst. Bist ja auch beim Finanzamt gemeldet. Passiert automatisch. Nur wenn du Selbstständig bist, musst du es selbst machen, sonst stehen irgendwann die netten Herren der Finanzpolizei vor der Tür

Lohnsteuer fällt auf den Betrag noch nicht an. Dann ist das Arbeitsverhältnis lediglich Sozialversicherungspflichtig.