muss ich einen minijob neben meinem vollzeit job versteuern?
Hey, ich bin 19 Jahre alt und habe seit 2 Wochen meine eigene Wohnung.
Ich arbeite vollzeit 190 stunden an einer tanke und verdiene Mindestlohn. habe im Monat circa 1500€ netto.
-500€ Miete (Strom etc alles drinne)
-50€ Internet
-200€ Verpflegung
-40€ handyvertrag
sind circa 800€ Ausgaben (normalerweise) und mir bleiben 700€.
Allerdings ist meine Wohnung noch sehr kahl und muss noch Möbel, küchenzubehör, Badezimmer zubehör (Handtücher etc) kaufen. Bis zum Ende des Monats darf ich nichts mehr ausgeben. Ich muss noch einiges kaufen und das würde sich über ein halbes Jahr ziehen, bis ich meine Wohnung eingerichtet habe und normal leben kann, sodass ich diese 700€ wirklich für mich habe und nicht für anderes zeug wie für die wohnung ausgeben muss.
Um das zu beschleunigen möchte ich eigentlich gerne noch einen minijob nebenbei machen.
Ich habe über Ecken gehört das diese 520€ für den minijob netto wären, auch wenn ich weiterhin vollzeit arbeiten würde.
Also hab ich ein paar Fragen.
stimmt es, dass wenn ich einen minijob noch neben meinen vollzeit Job machen würde, dass diese 520€ netto wären?
Und was für minijobs würdet ihr empfehlen? Ich arbeite in Schichten im vollzeitjob und es ist schwierig etwas einzuplanen ohne das was dazwischen kommt. Eigentlich arbeite ich 174 Stunden aber ich springe immer ein und bin fleißig am machen. Deswegen sind es dann circa 190 Stunden im Monat.
Habt ihr eventuell flexible minijobs zu empfehlen?
ps: habe keinen Führerschein und bin nicht wirklich flexibel was das angeht
Vielen Dank im vorraus
Du weißt, Minijob neben Vollzeitjob musst Du vom bisherigen Arbeitgeber erlauben lassen? Mach das schriftlich! Ob der AG beim Minijob auch zustimmen muss - keine Ahnung ...
er weiß Bescheid und beführwortet. Ich verstehe nicht, wieso Leute auf gute Frage immer nach problemen suchen müssen, anstatt die Frage zu beantworten. So pessimistisch hier
Und nachher heißt es, man hätte Dich auch informieren können ...
Solange ich keinen minijob bei einem "rivale" mache, hat mein Chef nichts zu sagen. Ich arbeite inner shell & könnte beispielsweise ncht nebenbei an ner Aral arbeiten verstehst du?
2 Antworten
Natürlich, es sind ja Einkünfte
Allerdings ist die Formulierung hier sehr missverständlich. Notfalls nochmal einen Fachkundigen fragen
Ein Minijob ist steuerfrei; weitere Minijobs werden steuerlich mit dem Entgelt aus dem Hauptberuf verrechnet. Es ist jedoch nicht möglich, eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit und gleichzeitig einen Minijob beim selben Arbeitgeber auszuführen.20.09.2022
jap ich weiß. Hab schon mit meinem Chef gesprochen. Kann keine 2 Jobs beim selbem Arbeitgeber haben. Und allerdings decke ich meine Rente, Steuern, Sozialversicherung etc mit dem vollzeit Job ja ab oder nicht?
Nicht steuerfrei, sonder der Minijob wird pauschal mit 2 % versteuert. Diese übernimmt fast immer der Arbeitgeber.
Natürlich, es sind ja Einkünfte...
Ein Minijob ist steuerfrei...
Ist doch ein Widerspruch und natürlich falsch von dir :-((
In Sachen Steuer entscheiden Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen selbst: Sie geben an, ob sie den Minijob pauschal mit zwei Prozent oder individuell nach der Lohnsteuerklasse des Minijobbers versteuern.
Ja , das geht, habe ich auch lange gemacht :-) Du kannst beim Anmelden angeben, dass nix versteuert werden soll. (brutto für dich = netto)
Heute habe ich ein Gewerbe als zweites Standbein, hiermit baue ich passives Einkommen auf. Ist im Bereich Wellness, Gesundheit & Beauty (Network Marketing). Vielleicht ist das ja was für dich?