Was passiert wenn man keine U Untersuchungen macht?

October2011  16.09.2024, 08:44

Aus welchem Bundesland kommst du?

Inkognito-Nutzer   18.09.2024, 18:57

Sachsen..daher keine Pflicht

6 Antworten

Du kannst die U Untersuchungen tatsächlich auch im Krankenhaus durchführen lassen. Aufgrund des Kinderärzte Mangels, bekommen viele keinen neuen Kinderarzt wenn ihrer nicht mehr praktiziert. Dann darf man die im Krankenhaus vornehmen lassen. Aber ob man da immer nen super netten Kinderarzt erwischt, ist fraglich. Tatsächlich sind die nicht Pflicht und es geht eher darum bei deinem Kind frühzeitige Entwicklungsprobleme zu erkennen, damit man da was dagegen machen kann. Viele gehen nicht zur U weil sie keinen neuen Kinderarzt finden.

Inkognito-Nutzer   16.09.2024, 05:17

Bei meiner großen war das der Fall..jedoch macht der Kinderarzt nichts dagegen. Sie hätte schon viel früher Logopädie und Ergotherapie bekommen sollen..jedoch Unterstützt der Kinderarzt das nicht, weil laut eigener Aussage ist das nur Geldmacherei. Also falls wirklich was mit meiner 2 (in der Richtung - Ergo, Logo) ist..der Kindergarten hatte das auch früh erkannt, gehe ich direkt wieder in das Sozialpädiatrisches Zentrum, weil unser Kinderarzt so etwas nicht Unterstützt.

Inkognito-Nutzer   18.09.2024, 18:54
@Fantaki8538

Naja meine ging mit 3 das erste mal in den Kindergarten..d.h. so mit 4 war dann schon bewusst das sie ein Bedarf hat. Der Kinderarzt meinte halt..eh es noch nicht um die Schule geht..würde er auch nichts machen.. alle anderen Ärzte + die Therapeuten wo wir bereits waren meinten..desto früher desto besser.. ich musste dann um eine Rückstellung von der Schulpflicht bitten, damit sie noch alles aufarbeiten kann. Deswegen musste ich über das Spz (sozial pediatrische zentrum) gehen..damit sie überhaupt die möglichkeit bekommt weiter zu lernen.. das musste ich auch gegen den Willen des Kinderarztes durchführen..der natürlich echt sauer war..weil ich ihn hintergangen hab.

Ich denke, man sollte die Vorsorgeuntesunchungen mit (gerade so jungen) Kindern wahrnehmen.

Da musst du dich um einen anderen Kinderarzt bemühen, wenn du mit diesem einen chlechte Erfahrung hast.

Inkognito-Nutzer   16.09.2024, 05:30

Ich habe bereits oben geschrieben das ich beim anderen Kinderarzt nicht angenommen werde. Es wird immer dazu verwiesen "Ich habe ja einen" . Wie gesagt..die bis 1 Jahr würde ich noch mitmachen, die nächsten wären dann in Jahresabschnitte und wenn auffälligkeiten wären würde der Kindergarten ja auch was mitteilen. Mir ging es ja nur darum ob jemand Erfahrungen damit hat. Meine Schwiegermutter ist auch nicht gegangen (nichtmal zur U3) und es ist nichts passiert.

Wenn man keine U-Untersuchungen macht/ wahrnimmt?

So in den ersten 10 Jahren hat man dann recht bald schon Kontakt zum Jugendamt. Post a la "Erinnerung daran das der Termin am xxxxx versäumt wurde und man daher dringendst einen neuen Termin beim zuständigen Kinderarzt vereinbaren soll.

Du könntest:

  • beim nächstgelegenen Krankenhaus anfragen ob sie Möglichkeiten wissen wo ihr die U-Untersuchungen durchführen lassen könnt - da euer aktueller Kinderarzt.... was auch immer mit ihm ist deinem Empfinden/ deiner Erfahrung nach.
  • in Erfahrung bringen ob es in deiner Gegend (nötigenfalls im Radius von soundsoviel Kilometern die ihr bewältigen könntet) weitere Kinderarztpraxen/ Kinderarztgemeinschaftspraxen gibt. Diese dann abtelefonieren um einen neuen Kinderarzt zu finden

Warum gehst du nicht einfach zu einem anderen Kinderarzt.

Die Untersuchungen sind sehr wichtig und sollten wahrgenommen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

Inkognito-Nutzer   15.09.2024, 22:06

Hab oben bereits geschrieben..es nimmt mich niemand an, dadurch das ich ja einen hab..habe ich zu den zu gehen

Jana174923  15.09.2024, 22:07
@Inkognito-Beitragsersteller

Kann ich mir nicht wirklich vorstellen aber wenn das so ist dann musst du da leider durch. Vielleicht mal den Kinderarzt darauf ansprechen.

Inkognito-Nutzer   15.09.2024, 22:13
@Jana174923

Es bringt garnichts mit ihm zu reden.. er ist so abgehoben das er das was er macht als gerechtfertigt empfindet. Wie gesagt ich hab schon viele Probleme mit meiner ältesten durch.. ich musste mir auch anhören lassen das meine Tochter nichts in die Krankenkasse eingezahlt hat...daher steht ihr keine Therapie zur verfügung und ich bekam dann Therapie nach 1 Jahr betteln ..aber nur damit ich in den Einheiten lerne wie ich mein Kind therapieren kann (in 10x 45 min Einheiten).

Inkognito-Nutzer   15.09.2024, 22:17
@Jana174923

Mir brauchst du das nicht erzählen... hab ich ihm auch schon erklärt..er weiß es aber besser.. egal ..das ist hier nicht das Thema

Also es tut mir leid was deiner tochter wiederfahren ist

Entweder du nimmst ein zeugen mit oder

Du wechselst den Kinderarzt,das steht dir frei zu ,dazu musst du nix weiter geben und würde ich auch nicht .

Sich im ganzen Ort ,ich würde den Kinderarzt wechseln .

Also vom Gesundheitsamt bekommt man ein Brief aber Jugendamt weiss ich nicht ,meine neue Kinderarztin ( bin umgezogen in eine neue Stadt ) sagt das die dann kommen würden uns habe dir Frage auch gestellt , vermutlich ja

Inkognito-Nutzer   18.09.2024, 18:56

Ich hab bereits im Umkreis alle Kinderärzte angefragt. Diese verweisen auf den Personalmangel und meinen ich habe ja einen..deswegen nehmen sie mich nicht. Bzw bekam ich auch schon zu hören..sie können ja nicht ständig wechseln.. wobei das mein erster wechsel gewesen wäre.