U Untersuchung Kind Pflicht?

6 Antworten

Nur in Bayern, Hessen und Baden-Württemberg sind diese Untersuchungen für Kinder Pflicht. Bei Zuwiderhandlung werden die Daten an das Gesundheitsamt übertragen weitergegeben. Es macht ja auch sehr viel Sinn, dass diese Untersuchungen wahrgenommen werden, damit Fehlentwicklungen schnellstmöglich erkannt werden können. Wenn Eltern diese Termine nicht wahrnehmen ist das meiner Meinung nach an Anzeichen von Verwahrlosung des Kindes

Rendric  18.09.2024, 12:03

Pflicht sind sie deutschlandweit (mit Ausnahme der U2). Alerdings unterscheidet sich von Bundesland zu Bundesland sehr stark, wie dem nachgegangen wird. Es hat nur in wenigen Bundesländern ernsthafte Konsequenzen für die Eltern. Hier im Saarland ist s zum Beispiel so, wie Fragerin es beschreibt: Wer die U-Untersuchung schleifen lässt, bekommt Besuch vom Jugendamt. Das Jugendamt macht dann "du du du" und erhebt mahnend den Zeigefinger und das war es dann, weil wenn sich bei dem Termin nicht offensichtliche Kindeswohlgefährdungsdelikte aufzeigen, hat das Jugendamt auch keine wietere machthabe mehr.

Lighty66  18.09.2024, 12:08
@Rendric

Das Jugendamt kann sich ja auch nur einen Eindruck verschaffen. Mehr geht meistens nicht bei den vielen Fällen, für die die Fachkräfte des Jugendamtes zuständig sind.

Rendric  18.09.2024, 12:33
@Lighty66

Das eine hat nun wenig mit dem anderen zu tun. Wenn man sagt, die U-Untersuchungen sind Pflicht, dann ist die Erwartung dahinter, dass eine Zuwiderhandlung auch eine Strafe nach sich zieht. Die gibt es aber in vielen Bundesländern nicht. Nur dass eben ein Kontakt zum Jugendamt hergestellt wird - das ist aber kaum eine Strafe. Wenn es konsequenzen geben sollte, wäre vermutlich auch nicht das Jugendamt die "vollstreckende Gewalt".

Lighty66  18.09.2024, 12:37
@Rendric

Ich halte allerdings auch nichts davon, hier mit Strafen zu reagieren. Das Fürsorge - und Erziehunggsrecht der Eltern ist zu respektieren.

Fantaki8538
Beitragsersteller
@Lighty66

Ja weil es gibt immer Zeiten wo man mal nicht kann ,zb war mein Kinderarzt immer 2 Std entfernt ,müsste mit Kind Bus und Bahn dahinfahren,weil ich kein Arzt in der Nähe bekam ,nicht immer schafft man es zeitlich,aber ich werde sie alle wahrnehmen weiterhin egal was ist

Lighty66  18.09.2024, 12:54
@Fantaki8538

Das kann ich gut verstehen, dass es nicht immer leicht ist, sich um alles zu kümmern. Vor allem scheinst du alleinerziehend zu sein, da ist es nochmal schwerer.

Fantaki8538
Beitragsersteller
@Lighty66

Ja bin trotzdem immer bei jeder Untersuchung gewesen nur verstehe ich es umso besser wenn es jemand mal nicht schafft .🫣🫠

Fantaki8538
Beitragsersteller

Naja man kann es auch übertreiben ,kenne viele Mütter die nicht jede u Untersuchung Zeit haben , aber das Kind ist gepflegt und nicht verwahrlost.( Gehen aber trotzdem alle dahin ) 😉

Tatsächlich ist die scheinbar auch woanders Pflicht..sonst hätte das die Ärztin nicht gesagt und in meiner alten Stadt sagte mir eine Freundin damals auch das sie Pflicht wäre

HEMKA  18.09.2024, 11:54
@Fantaki8538

Das ist auch gut so denn Krankheiten nehmen generell zu, es gibt Eltern die meinen es ist normal wenn ein Kind mit 2 oder 3 nicht redet. Heutzutage hat jedes 5. Kind eine entwicklibgsstörung, gerade Sprachentwicklungsstörungen kommen häufig vor. Eltern ist es oft egal und sie verschließen die Augen. Ich finde es gut falls es wirklich Pflicht ist dass es so ist. Sonst würde es viele Kinder geben bei denen erst bei der Einschulung mit 5 Jahren rauskommt dass sie nicht gesund sind und eine Regelschule nicht in Frage kommt.

Fantaki8538
Beitragsersteller
@HEMKA

Also viele Kinder fangen erst mit 3 an richtig zu reden ,hab eine Ausbildung als Erzieherin angefangen und ich weiss das die Ärzte auch sagen das es die Entwicklungszeit ist ,also das würde ich nicht zustimmen .Mit 2 reden die wenigsten Kinder im Kindergarten und mit 3 einige aber nicht deutlich,paar redet sehr gut schon und paar unverständlich 🤣🫣 sehe es ja selbst und zb mein Kinderarzt vom Kind ist gegen Logopädie unter 4 und ich stimme ihm zu aber Logopädie schadet auch nicht mit 3 oder früher meine Meinung..

HEMKA  18.09.2024, 12:06
@Fantaki8538

Nein Kinder reden sehr wohl mit 2 und mit 3 bereits vollständige Sätze (habe 4 kinder) nur weil ein kind schüchtern ist und in Kindergarten nicht redet heißt es nicht dass es auch zuhause nicht spricht. Kein 3 jähriges Kind welches nicht sprechen kann würde die u7a schaffen, so einen Arzt könnte man verklagen da er sicher nicht kompetent ist, daS wird keiner machen.

Hat dein Kind denn irgendwelche Probleme wegen denen du angst hast dass er die u nicht schafft?

Fantaki8538
Beitragsersteller
@HEMKA

Nein ich habe keine Angst ,ich habe doch erklärt das ich umgezogen bin und der neue Kinderarzt will unbedingt das ich bei denen die u7a mache obwohl ich gerade in der alten Stadt bin und mich auch vom alten Arzt verabschieden möchte.nein ich habe zb mit 1 gesprochen,mein Bruder mit 3 erst angefangen,er hat studiert ich nicht ..das hat nix zu bedeuten und ich bin in dem Bereich tätig und es ist absolut okay wenn ein Kind mit 3 erst anfängt Sätze zu bilden etc ,bitte erzählt kein Unfug

Fantaki8538
Beitragsersteller
@HEMKA

Zudem man stark betonen muss das Kinder aus einem Haushalt kommen wo mehrere Sprachen gesprochen wird es natürlich länger dauert das dieses Kind beide Sprachen redet , logisch . Es ist ein großer Unterschied ob Kinder nur mit deutsch großgeworden oder mehrere Sprachen im Elternhaus gesprochen werden also würde ich nicht ohne jegliches wissen was sagen ,auch ohne mehrere Sprachen ist es okay solange ein Kind kontinuierlich Vorschritte macht, wenn ein Kind mit 3 kein Wort spricht ja dann muss der Arzt schauen was Ursachen sind ,manchmal haben Kinder auch einfach nur was am Ohr ,das sie nicht gut hören können und somit auch nicht sprechen aber das ist alles individuell.

Fantaki8538
Beitragsersteller
@HEMKA

Zudem man stark betonen muss das Kinder aus einem Haushalt kommen wo mehrere Sprachen gesprochen wird es natürlich länger dauert das dieses Kind beide Sprachen redet , logisch . Es ist ein großer Unterschied ob Kinder nur mit deutsch großgeworden oder mehrere Sprachen im Elternhaus gesprochen werden also würde ich nicht ohne jegliches wissen was sagen ,auch ohne mehrere Sprachen ist es okay solange ein Kind kontinuierlich Vorschritte macht, wenn ein Kind mit 3 kein Wort spricht ja dann muss der Arzt schauen was Ursachen sind ,manchmal haben Kinder auch einfach nur was am Ohr ,das sie nicht gut hören können und somit auch nicht sprechen aber das ist alles individuell aber von nicht Entwicklungsnur weil ein Kind mit2/ 3 nicht richtig spricht ist nicht wahr ,das ist die Zeit wo man das lernt ,manche sind sehr früh dran wie ich früher mit 1 aber das hat mir in mein Leben auch nix gebracht 😅🤧. Ich war nicht besser , in Gegenteil ich kam mit 5 in die 1 Klasse und wiederholte 2 mal im Laufe meiner Schulzeit.

Fantaki8538
Beitragsersteller

Aber ja als Eltern hat man Interesse zu wissen ob das Kind altersgemäß entwickelt ist und was der Arzt sagt bei der Untersuchung

Lighty66  18.09.2024, 12:04
@Fantaki8538

Ich fürchte, nicht alle Eltern interessieren sich wirklich für die Entwicklung ihres Kindes. Manche haben so viele Probleme, dass sie insgesamt überfordert sind. Wenn sie dann nicht mobil und der Kinderarzt weit weg ist, wird so ein Termin auch schon mal ausfallen lassen.

Fantaki8538
Beitragsersteller
@Lighty66

Naja ist bei mir nicht mein Sohn war bei allen Untersuchungen aber ich verstehe das wenn es mal ein Elternteil nicht schafft ,gerade weil ich weiss was es für Strapazen sein können .

Ich bin sehr zufrieden mit mein alten Arzt und die Umgebung wo der Arzt ist war auch schön das ich dort immer noch bummelte danach ,nur hat es immer geregnet als wir eine u Untersuchung hatte n, und leicht war der Weg 2 Stunden nicht mit Regen und ständig Bus und Bahn wechseln 😄

Ich weiß nicht soweit ich weiß sind die bei uns in Bayern Pflicht. Ich würde sie aber trotzdem wahrnehmen auch wenn es bei eich nicht der Fall ist, denn das ist sehr wichtig um entwicklungsstörungen frühzeitig zu merken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Mutter

Fantaki8538
Beitragsersteller

Ich nehme sie war das schrieb ich ,die Aussage verwundert mich nur

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Auf jeden Fall würde ich die Untersuchung machen lassen, zum Wohl des , ist nicht übertrieben.

Du würdest dir große Vorwürfe machen, wenn das Kind etwas hätte.

Du musst nachschauen, wie es in deinem Bundesland ist, ob es Pflicht ist

Alles Gute für euch.

Ergänzung:

  • U1 – 1. Lebenstag
  • U2 – 3. bis 10. Lebenstag
  • U3 – 4. bis 5. Lebenswoche
  • U4 – 3. bis 4. Lebensmonat
  • U5 – 6. bis 7. Lebensmonat
  • U6 – 10. bis 12. Lebensmonat
  • U7 – 21. bis 24. Lebensmonat
  • U7a – 34. bis 36. Lebensmonat
  • U8 – 46. bis 48. Lebensmonat
  • U9 – 60. bis 64. Lebensmonat

Den Nachweis über die Durchführung der Untersuchungen kannst du anschließend bei eurer Kita-Stelle vorzeigen. Häufig wird diese verlangt, damit die Kinder überhaupt aufgenommen werden. Versäumst du einen Termin, dann erhältst du eine Erinnerung. In Bayern, Baden-Württemberg und Hessen wird zudem das zuständige Gesundheitsamt benachrichtigt.

Die Untersuchungen werden auch als Früherkennungsuntersuchungen bezeichnet – und das aus gutem Grund. Die U1 bis U9 dienen dazu, die gesunde Entwicklung von Kindern zu überprüfen und zu gewährleisten. Anders als bei gewöhnlichen Arztbesuchen geht es dabei jedoch nicht bloß um den allgemeinen Gesundheitszustand. Es werden zudem die altersgemäße Entwicklung und das Verhalten der Kinder beobachtet. Dadurch können – gerade in den ersten Lebensjahren – eventuelle Defizite oder Krankheiten deutlich schneller erkannt werden. Dies kann einen entscheidenden Unterschied machen: besonders, wenn schnelles Handeln erforderlich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fantaki8538
Beitragsersteller

Ich mache sie so oder so ,meine Frage ist nur ob es tatsächlich Pflicht ist

Die U-Untersuchungen sind nur in Hessen, Bayern und Baden Würtemberg Pflicht.

In allen anderen Bundesländer sind sie keine Pflicht.

Es kann sein, dass du von der Krankenkasse oder dem Jugendamt angeschrieben und daran erinnert wirst. Mehr aber auch nicht, da es ja eine freiwillige Untersuchung ist.

Wenn du eine U-Untersuchung verspätet machst, musst du diese als IGEL Leistung selbst bezahlen. Oder man lässt es einfach sein.

Ja die sind Pflicht, Du musst das U-Heft bei Deinem Arzt ordentlich führen lassen.