Was am besten anziehen zum Kinderarzttermin?

4 Antworten

Über die Kleidung der Kinder habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, wenn ich zum Arzt gegangen bin. Gerade im Sommer haben die Kinder doch leichte Kleidung an.

Hast Du ein gutes Verhältnis zu dem Jungen? Bei der U9 wird die Schulreife geprüft, da müssen die Kinder zeigen, dass sie altersgerecht reden, malen und sich bewegen können. Nichts Schwieriges, aber wenn Kinder sehr gehemmt sind, kommen da manchmal falsche Diagnosen raus. (Gute Kinderärzte plaudern einfach mit den Kindern und sehen nebenbei, was sie sehen wollen.)

Jenny94SH
Beitragsersteller

Ja wir haben schon ein gutes Verhältnis, er zeigt auch immer was er alles so kann, was kommt den noch so dran bei der Untersuchung?

spelman  07.07.2024, 10:08
@Jenny94SH

So genau weiß ich das nicht mehr, aber so was wie ein Bild beschreiben ("Was siehst Du auf dem Bild?"), wie ein Storch laufen, rückwärts gehen, sagen, wie viele Kugeln auf dem Tisch liegen. Ein vom Kind gemaltes Bild sollten wir mitbringen, vorzugsweise sollte ein Mensch gemalt worden sein. Das macht aber wahrscheinlich jeder Kinderarzt ein bisschen anders.

Es geht dabei nicht darum, dass das Kind alle Aufgaben meistert, sondern um den Gesamteindruck.

Jenny94SH
Beitragsersteller
@spelman

Ah oki das ist ja alles nichts schlimmes🙂

spelman  07.07.2024, 10:21
@Jenny94SH

Nein, gar nicht. Jeder aufgeweckte kleine Junge (und Mädchen natürlich auch) hat da Spaß dabei.

Jenny94SH
Beitragsersteller
@spelman

Ich dachte jetzt da kommen viele unangenehme Sachen dran

spelman  07.07.2024, 10:58
@Jenny94SH

Zumindest bei uns war das alles easy. Die üblichen Dinge wie Messen und Wiegen natürlich auch.

Jenny94SH
Beitragsersteller
@spelman

Das geht ja noch, Hauptsache es tut nichts weh oder so

Impfungen.... also im Idealfall etwas das sich leicht ausziehen und anziehen lässt.

Durch die Impfung tut die Einstichstelle wahrscheinlich weh für eine Weile. Je weniger man dann beim Anziehen herumwerkeln muss, um so besser.

Ich würde mich in erster Linie am Wetter orientieren. Und ansonsten eben etwas das leicht auszuziehen und anzuziehen ist (bei dem man nicht zig Knöpfe öffnen/ schließen muss).

Vorher, während man im Behandlungszimmer noch wartet (ist häufig so), hat man ja ein paar Minuten. Hinterher gehts recht schnell und es wird nicht so gern gesehen wenn man dann noch mehrere Minuten lang das Kind anzieht/ beim anziehen hilft. Jacke und Schuhe können nötigenfalls in einer etwas ruhigeren Ecke des Flures in der Praxis angezogen werden.

Jenny94SH
Beitragsersteller

Ja kann mir auch gut vorstellen dass die Impfung etwas weh tut, kenne ich von mir ja auch

Jetzt mal anders, zu einem Arztbesuch mit Kind gehört die Mutter. Sie hat eine gewisse Routine und kann das Kind gegebenenfalls trösten.
Auf dich als Tante wird eher ein negativer Fokus fallen wenn die Untersuchung weh tat.

Mach das nicht .

Eine Mutter sollte bei Arztbesuchen immer dabei sein.

Jenny94SH
Beitragsersteller

Ich hoffe mal nicht dass es weh tut🙈

aber grundsätzlich gebe ich dir da recht, leider gibts beim Kinderarzt aber auch nicht so viele freie Termine, daher immer etwas schwierig für meine Schwester

Bommelchen00  07.07.2024, 09:43
@Jenny94SH

Du machst dich damit auch zum Deppen wenn du als unerfahrene mit dem Kind hantierst. Keiner wird im Warteraum wissen das du nur die Tante bist außerdem du hängst dir ein Schild um den Hals. 😄 Letzendes müsst ihr es wissen. 😊

Zieh das Kind Wetter gemäß an und vielleicht nichts groß mit Knöpfen oder so.

Aber generell sollte es nicht schlimm sein wenn du kurz 3 Minuten brauchst um das Kind wieder anzuziehen. Die sollen mal aufm Teppich bleiben.

Jenny94SH
Beitragsersteller

denke nicht dass das ausziehen lange dauert, ohne Knöpfe könnte er es bestimmt ja auch einigermaßen alleine