gesundheitsamt wiegt kind in schule

8 Antworten

In den Schulen werden ab und zu durch das Gesundheitsamt aerztliche Untersuchungen durchgefuehrt.

Um festzustellen, ob das Kind normalgewichtig ist, untergewichtig oder uebergewichtig ist es erforderlich die Kinder zu wiegen.

Dass die Kinder dick sind, kann man ja durch Augenschein feststellen. Es ist also die Frage, warum das Gesundheitsamt genaue Angaben haben will, wieviel die Kinder wiegen. Wahrscheinlich weiß das keiner so genau, eine Nachfrage beim Gesundheitsamt wäre vielleicht zieführend.

Die dürfen das. Geht ja auch um die Gesundheit der Kinder.

Wenn die Kinder dick sind, sind sie womöglich krankhaft fettleibig. Um das zu erfahren muss man sie natürlich wiegen. Und wenn sie es sind kommt dann das Thema Therapie ins Spiel.

Wenn Eltern mit gesundheitsgefährdend dicken kindern keine Eigeninitiative zeigen, ihren Kindern zu helfen, ist es nur gut und richtig, dass das Amt da eingreift und wenigstens prüft.

Ich hab Kontakt gehabt zu einem krankhaft fettleibigen Kind und damals wär ich froh gewesen wenn mal einer gekommen wäre, das Kind gewogen hätte und das Konsequenzen gehabt hätte. Die Ausrede der Eltern war nur "Wir sind alle dick, das liegt bestimmt in der Familie und ist irgendeine Krankheit"... Kein Grund was zu tun.

Wenn die Kinder wegen des Übergewichts schon in Behandlung sind oder Sportliche Maßnahmen durchgeführt werden in Verbindung mit einer Beratung zum Thema Ernährung, dann kann das Wiegen auch einfach dazu dienen, den bisher erzielten Erfolg zu überprüfen, was ja auch nix schlechtes ist.

Ich finds löblich, dass da jemand ein Auge drauf hat.

darf das gesundheitsamt oder die schule so vorgehen

Ja.

Ansonsten: Hier wurde wohl das Ausmaß der Übergewichtigkeit festgestellt. Übergewichtige Kinder sind zu 99% immer übergewichtig aufgrund völlig falscher Ernährung.

Hallo monchen69, zum Wohle der Kinder dürfen solche Maßnahmen stattfinden. Ich kenne einen Fall, da wurde ein 9- jähriger Junge aus der Familie genommen, weil er stark übergewichtig war und von Seiten der Eltern nichts unternommen wurde, das zu ändern.