Was passiert wenn man kein Praktikumsplatz gefunden hat?

9 Antworten

Hallo.

Hier in der Gemeinde die keine so schnell, bekommen, hat die Schule oft noch die Möglich (Lehrer). das zu finden.

Mit Gruß

Bley 1914

Woher ich das weiß:Recherche

Die Schule hat schon auch die Möglichkeit Schüler wie dich zu "bestrafen". D.h. du kannst dann halt kein Praktikum in deinem Wunschberuf machen sondern musst evtl dem Hausmeister helfen.

Wieso sollte es nicht gerecht sein Schüler zu bestrafen, die es nicht auf die Reihe bringen einen Praktikumsplatz zu finden?!? Wenn du selbst das nicht schaffst, wie willst du später mal einen Job finden?

Oder was hast du schon gemacht, um einen Praktikumsplatz zu finden. Nur einmal vorbeigehen und fragen reicht nicht.

Dann haben sich die anderen mehr angestrengt..

frag direkt bei Firmen, Krankenhäusern, Altenheimen, usw usw nach

MaxMagier14
Beitragsersteller

Andere mehr angestrengt? Was soll das denn bitte für eine Aussage sein? Ich habe mich viel mehr als alle andere angestrengt, nur habe ich kein Glück gehabt. Außerdem haben wir völlig andere Interessen.

Idris164  05.01.2019, 18:54
@MaxMagier14

Man bekommt halt nicht immer den Praktikumsplatz den man möchte... das ist das Leben

Rockige  06.01.2019, 03:17
@MaxMagier14

Das mit dem "... andere mehr angestrengt..." ist nur eine automatische Vermutung die man hat wenn man so etwas hört.

Ich hätte mir den Stadtplan rausgekramt, Branchenverzeichnis bzw. "Gelbe Seiten" geöffnet und mir eine Liste erstellt: - alle Supermärkte die gut zu erreichen sind, alle Möbelhäuser die gut zu erreichen sind, ebenso die umliegenden Musikgeschäfte, Elektronikmärkte, Bäckereien, Restaurants, Werkstätten, Arztpraxen, Friseurläden, Altenheime, Kinderbetreuungseinrichtungen (Kita, Kiga, Hort, Heim), und und und...

Als allererstes wären dann die angerufen/ angeschrieben worden (bzw. persönlicher Besuch dort) die mir am ehesten zusagen. Direkt danach die Betriebe die mir etwas weniger zusagen (beruflich gesehen),... Und direkt im Anschluss die restlichen. Das wäre zwar eine Woche lang Lauferei, Telefoniererei, aber dann wär die Wahrscheinlichkeit höher gewesen "irgendwas" zu bekommen.

Und wenn man dann noch keinen Erfolg hat: Nicht lange warten, Eltern fragen, Nachbarn fragen, Lehrer/ Direktor fragen. Denn diese Leute kennen mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder jemanden der grade einen Praktikanten brauchen könnte bzw. noch ein Plätzchen frei hätte.

MaxMagier14
Beitragsersteller
@Idris164

@Idris164 Ich habe mir auch zwanghaft ein Praktikumsplatz ausgesucht was ich überhaupt nicht leiden kann.

Nordseefan  06.01.2019, 16:22
@MaxMagier14

Und genau das wird es sein: andere Interessen. Es ist schade, wenn man keinen Platz findet der den eigenen Interessen entspricht. Aber da muss man dann halt auch mal Abstriche machen. Es handelt sich um ein zwei Wochen vermute ich mal. Die bringt man auch in der zweiten Wahl rum.

Man muss dann in die schule kommen und arbeiten soweit ich weiß

Das Problem kenne ich weil ich es auch schon hatte habe paar Läden angefragt und leider nur absagen oder muss der Chef entscheiden der ist grad nicht da und ja und zum glück hatte meine Lehrerin mir dann eines besorgt im Kindergarten was nicht so toll wahr und ja als Mann im Kindergarten wahr ne Lösung besser als keines aber wie es bei dir wird schwer zu sagen das heißt das du schnell einen Platz finden musst bevor du irgend einen Betrieb vorgeschlagen bekommst wo nicht will oder schlecht hin kommt daher suche weiter