Was passiert, wenn man in einer Kurve Gas und Bremspedal hält?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der Rennstrecke ja. Die Rennmotoren holen ihre Leistung aus hoher Drehzahl. Wenn beim Bremsen weiter Gas gegeben wird, dann bleibt der Motor auf der hohen Drehzahl und kann die volle Leistung bringen. Jedoch ist das eine enormer Belastung für die Bremse und den gesamten Antrieb. Die Kupplung ist da schnell verschlissen.

Was dann passiert? Da muss man gegen die Motorleistung anbremsen, und entsprechend kräftiger bremsen. Bei einer Rennveranstaltung mag das Sinn ergeben, im Strassenverkehr allerdings nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man machen, um den Abgasstrom aufrecht zu erhalten, damit die Turbos weiterhin Ladedruck liefern. Dabei ist das Betätigen der Kupplung aber durchaus empfohlen. Außerdem macht das nur Sinn, wenn man ein Auto mit Turboaufladung fährt.

Cheers

-R