PkW mit Automatikschaltung - Gas und Bremse gleichzeitig?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei alten Autos, ohne viel Elektronik kann man die Vorderräder schon zum durchdrehen bringen. Das Wandlergetriebe wird es nur nicht lange mitmachen. Die Bremse hält das Auto fest. Durch Vollgas dreht sich das Wandlergetriebe mit dem Oel. Die Bremse ist stärker als der Schlupf. Durch das lösen der Bremse wird der Schlupf schlagartig reduziert und die Vorderräder können durchdrehen. Dickeres Oel im Wandler verstärkt den Effekt. Nach spätestens 10x zerlegst du das Getriebe, weil es hinüber ist. Diesen Spaß habe ich mir mir schon 1987 mit einem Renault R19 gegönnt.

Karlsbad79
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort aus persönlichen Erfahrungsschatz. ;-)

Gar nix passiert. Bei einem modernen Auto mit E Gas wird der Gasbefehl gar nicht umgesetzt

Karlsbad79
Beitragsersteller

... Und bei KfZ ohne elektronisches Gas?

DerBayer80  02.08.2024, 20:41
@Karlsbad79

Dann kannst du Gas geben, aber die Bremse hält die Büchse. Dafür kocht dann der Wandler im Getriebe ziemlich schnell

bei neueren Modellen wird beim Bremsen das Gaspedal automatisch deaktiviert

Bei älteren Modellen wirst du das maximal 1x machen

Karlsbad79
Beitragsersteller

Was würde denn bei älteren Modell ohne elekt. Gas passieren?