Was passiert, wenn man einen Menschen in eine Kalkgrube wirft?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also in einer Kalkgrube würde dem betreffen Körper zunächst nichts passieren, da Kalk zwar schwach basisch reagiert, aber nicht etwa - wie z.B. Salzsäure - die Eiweiße des Körpers hydrolytisch spalten und dann auch die freigelegten Knochen auflösen würde. Kalk aus einer Kalkgrube ist vor allem Kalziumcarbonat (Ca Co3). Dieser Kalk ist nahezu wasserunlöslich, wie man gut am Marmor sehen kann, der praktisch reiner Kalk ist und Jahrtausende dem Wetter ausgesetzt übersteht. Wenn man jedoch Kalk brennt, entsteht Branntkalk, das ist Kalziumoxid, und das ist äußerst aggressiv, da es sehr stark basisch ist und Körpergewebe verätzen würde. Daher ist es immer riskant, wenn Maurer mit Branntkalk hantieren müssen, weil sie dadurch stets gefährdet sind. Zum Mauern benutzt man nun diesen Branntkalk im gelöschten, d.h. mit Wasser versetzten Zustand. Da ist er immer noch etwas ätzend, weil basisch - aber viel harmloser.CaO + H2O --->Ca (OH)2. Wenn dieser gelöschte Kalk lange Zeit mit dem Kohlendioxid der Luft in Kontakt kommt, wandelt er sich wieder um zu dem harten und unlöslichen Kalk (Ca (OH)2 + CO2 ---> Ca CO3 + H2O)

ja, es ist ne art chemische reaktion. ich glaub, dadurch wird der koerper schneller zersetzt. hat man im weltkrieg auch gemacht. die leichensammler sind durhc die schuetzengraeben und haben die toten mit kalk bestreut.

clemensw  24.09.2010, 14:47

Nein, schneller zersetzt wurde der Körpr nicht. Das Bestreuen mit Kalk (oder auch das Kalken von Ställen) diente vor allem der Desinfektion wg. Seuchengefahr.

Schau mal bei Wiki unter Calciumoxid bzw. Calciumhydroxid nach.

Stark ätzend, ph 12-13, sehr hygroskpisch. Verbrennt nicht wirklich das Fleisch, aber die Ätzwunden schauen ähnlich wie Brandwuden aus.