Verhaten der Katze kurz vorm Wurf

4 Antworten

nach dem wurf solltest du sie und auch die kleinen möglichst schnell sterilisieren lassen

Behalte sie im Haus, biete die Wurfkisten an, meist gehen sie vorher aufs Klo (weil dann die Geburt leichter fällt) - und lass sie mal in Ruhe. Irgendwann wird sie sich für eine Wurfkiste entscheiden. Wenn sie liegt und kurz vor der Geburt ist, siehst Du möglicherweise die Wehen (wellenförmige Bewegungen/Kontraktionen). Die werden dann schneller. Normalerweise ist die Scheide trocken und unauffällig und von einem Schleimpfropf verschlossen. Kurz vor der Geburt löst sich dieser und dann geht es eigentlich auch bald los. Warst Du beim Tierarzt? Weiß er, daß Deine Katze kurz vor der Geburt steht? Er sollte informiert sein - kann Dir noch besser Tips geben und durch Ultraschall gucken, wieviel Kätzchen es werden. Das ist wichtig, dann weißt Du nach der Geburt, ob alles gut gegeangen ist! Geh und frag Deinen Tierarzt!!!

Denke dran: Wenn ihr die Kiste nicht gefällt, verkriecht sie sich vielleicht unter dem Sofa, um ein nicht so helles Fleckchen für die Geburt zu finden. Dann hast du dort die Reinigungsarbeit.

Ela15
Beitragsersteller

ich hab ihr auch den deckel von der Wurfkiste drauf getan & siehat sich schon eine kleine Mulde gemacht..aber wie merken wir wann es wirklich los geht??

... und wieder einmal ein Hobbyvermehrer, der keine Ahnung hat, aber trotzdem dafür sorgt, dass die Tierheime immer schön proppenvoll mit den Ergebnissen dieser unkontrollierten Vermehrerei bleiben!

Ela15
Beitragsersteller

was soll das denn heißen?! das ist unser erster Wurf! und es war ungewollt! Und wer sagt das wir sie ins Tierheim stecken!!