Was passiert wenn man einen Artikel mit Gebrauchsspuren* zurückschickt?

4 Antworten

Kommt wahrscheinlich auf die Art der Gebrauchsspuren an.

Bei einem völlig zerkratzen Bildschirm bei einem neuen Handy was zurück geschickt wird, wird das Unternehmen vermutlich die Kosten vom Käufer anfordern oder die Rücknahme verweigern.

Bei einem Schuh, der einmal kurz anprobiert wurde, wird wahrscheinlich nichts passieren außer dass der Schuh zur Reinigung kommt.

Bei einem billigen Artikel, der nicht viel wert ist, landet dieser schlicht im Müll, weil sich da in der Regel die Qualitätskontrolle gar nicht lohnt vom Personaleinsatz her im Vergleich zum Warenwert.

Matheo906
Beitragsersteller

Es geht um Schuhe. Für ca. 100€. Ich habe sie tatsächlich sorgsam anprobiert und bin mit ihnen nichtmal auf die Straße gegangen. Sie waren mir zu eng und am nächsten Tag musste ich leider mit Schmerzen im Fuß kämpfen. Da das Rückgaberecht noch nicht abgelaufen war, habe ich sie in einem gar nicht so schlechten Zustand zurückgeschickt. Ich habe sie vorher sicherheitshalber nochmal gereinigt mit einem Tuch und von unter mit einem feuchten Tuch. Sie sahen gar nicht unsauber aus, und ich hatte eben sogar kein schlechtes Gewissen.

Nun kam die unerwartete Nachricht, dass sie Gebrauchsspuren gefunden haben und sie erwarten von mir eine klare Aussage.

Was kommt auf mich zu? Kann ich noch hoffen, dass sie sie annehmen, wenn ich ihnen meine ehrliche Äußerung gebe?

Dorfkind63  06.07.2022, 15:49
@Matheo906

"n einem gar nicht so schlechten Zustand" ist Deine persönliche Auffassung, die von der des Versenders wohl abweicht. Schuhe probiert man an, dann sollte man damit nur auf einem Teppich oder ähnlich weichem Untergrund laufen, aber sie nicht (Stunden?) anhaben und verschmutzen.
Das ist doch nicht die ganze Geschichte....

Ich habe sie tatsächlich sorgsam anprobiert

Wenn dem so gewesen wäre, dann hättest Du sie nicht mal reinigen müssen.

Jetzt kommt es darauf an, was das für Gebrauchsspuren sind.

und sie erwarten von mir eine klare Aussage.

wtf, welche Aussage sollst Du denn machen? Die müssen eine Ansage machen, was sie nun wollen. Wertminderung, Ablehnung des Widerrufsrechts ...

Im Rahmen des Widerrufrechts? Dann kannst Du das auch zu Asche verbrennen und zurück schicken. Je nach Ausmaß der Schäden wird entsprechend Wertersatz fällig.

Hängt von verschiedenen Faktoren ab, beispielsweise wieso der Artikel zurückgeschickt wurde.

Gebrauchsspuren können normal sein. Unter Umständen könnte Minderung verlangt werden. Unter anderen Umständen wäre eine Rücksendung wohl an sich unzulässig.