Was passiert, wenn man eine Lampe überbrückt?

9 Antworten

Lampe und Kabel sind parallel geschaltet.

Da der Lampendraht (Glühwendel) einen deutlich größeren Wiederstand aufweist, fließt das Gros des Stromes über die Drahtbrücke, die "Birne" wird nicht mehr leuchten.

Da Lampe und Kabel eine Parallelschaltung darstellen, lieget der Gesamtwiderstand unterhalb dem der Kabelbrücke, was letztlich bedeutet, daß die Stromquelle niederohmig verbunden ist (kurzgeschlossen wird).

Hingegen weist der dünne Spanndraht mit Zettel einen (größeren) Widerstand auf, sodaß er sich thermisch erwärmt und der Zettel wohl zu brennen beginnt, der Draht ggf. glüht und vielleicht auch durchbrennt (hier hängt es von den genauen Parametern ab).

Dann entsteht ein Kurzschluss. Die Birne geht aus, weil der Strom den geringeren Widerstand über das Kabel nimmt.

Je nachdem, wieviel Strom über diese "Wäscheleine mit Zettel"-Konstruktion fließt, kann es sein, dass der Trafo dabei durchbrennt oder eine Sicherung rausfliegt.

ben210780  10.01.2019, 14:18

dem trafo passiert nichts, der draht wird zuerst glühen, und evtl durch brennen, dann ist der stronkreis eh offen..

daCypher  10.01.2019, 14:42
@ben210780

Stimmt, wenn der Draht dünn genug ist, brennt er durch. Wenn nicht, brennt halt irgendwo anders das schwächste Glied durch, was wahrscheinlich eine Sicherung in dem Trafo sein dürfte.

Strom geht immer den Weg des niedrigsten Wiederstandes. Ein Kurzschluss lässt die Spannung augenblicklich zusammenbrechen. Nicht nur die Lampe ginge aus, sondern evtl. nimmt dabei auch die eigentliche Stromquelle Schaden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ben210780  10.01.2019, 14:17

du hast den draht übersehen.. der wird glühen..

Die "Wäscheleine" beginnt zu glühen, das übergeworfene Papier glimmt in der Falz durch und fällt in 2 Hälften zerteilt zu Boden.

Gleichzeitig leuchtet die Glühlampe dann natürlich nicht mehr, da sie kurzgeschlossen ist.

Wenn die Wäscheleine zu dünn ist, kann Sie danach auch vollständig durchbrennen.

Der dünne, aufgespannte Draht beginnt zu glühen bzw. brennt durch, da Kurzschluss (und der dünne Draht (geringer Querschnitt) ist wohl der grösste Widerstand im Stromkreis, wird sich also entsprechend erhitzen).

Wär jedenfalls meine Behauptung.