Lampe anbringen - 2 blaue und 2 braune Kabel?
Hallo ihr lieben,
mich habe im Flur zwei Lampen und wollte da nun zwei schöne Ikea Lampen anbringen. Bei der einen hat es wunderbar geklappt, es gab drei Kabel - grün, blau und braun. Ich habe also das blaue Kabel mit dem blauen verbunden und das braune mit dem braunen. Die Lampe leuchtet.
Nun habe ich bei der anderen Lampe aber zwei blaue Kabel und zwei braune Kabel und zwei grüne Kabel.
verbinde ich nun beide blauen Kabel mit dem einen blauen Kabel der Lampe, und beide braunen mit dem einen braunen oder nehme ich nur jeweils eins?
vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
die 6 Kabel
Die Ikea Lampe
ist das jetzt so richtig?
3 Antworten
Ich hatte das gleiche problem…habe auch wechselschalter…2Lampen im Flur und zwei Schalter mit den ich die ein und ausmachen kann…std.gefummelt und es ist so simple…
beide Blauen Kabel in N und beide Schwarze oder braune in L FERTIG 😎
nicht ganz.
so funktioniert entweder keine, oder nur die eine. je nach dem welches der beiden kabel den strom bringt und welches ihn weiter führt.
das braune und das blaue kabel aus der lüsterklemme gehörenzusammen mit den anderen in L bzw. N von der klemme an der lampe.
lg, nicki
So könnte es gelingen
Gibt es noch einen dritten Lampenanschluss? Lassen sich alle Lampen mit dem gleichen Schalter schalten?

Du kannst auch einfach die Lüsterklemme weglassen und 2 x Braun in L und 2 x Blau in N stecken.
Es gibt zwei Schalter die beide Lampen gleichzeitig anmachen. Und es gibt zwei lampenanschlüsse. Der eine hat drei Kabel (1x Blau 1x Braun 1x grün) der andere hat 6 (also 2x blau 2x braun 2x grün)