Stromkabel in Kupferrohren verlegen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kupferrohre Müssen Fachgerecht Geerdet sein und eine Prüfung nach DIN VDE 0701 702 Erstprüfung von Geräten muss von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden. Bei solchen Basteleien bringt man sich und andere Personen schnell in Lebensgefahr!


DrEdelstahl  19.06.2018, 16:22

Ja MUSS es da die Isolierung beim durch ziehen beschädigt werden kann und das Kabel mit der Zeit auch kaputt geht. Lampen mit einem Metall Gehäuse Müssen geerdet werden.

olgagilow 
Beitragsersteller
 19.06.2018, 16:18

Die Kupferrohre sind vom Baumarkt und werden lediglich an der Wand befestigt wodurch dann das doppeltisolierte Kabel läuft. Also berührt das unisolierte Kabel die Kupferrohre nicht. Muss es dann trotzdem geerdet sein?

Es fehlt die Angabe der Schutzklasse, I oder II.

Bei SK I sollten die berührbaren Gehäuseteile mit dem Schutzleiter verbunden werden, bei SK II dürfen sie keinesfalls mit dem Schutzleiter verbunden werden.

Die Kupferrohre sollten geerdet, bzw. an den Schutzleiter (gelb-grünes Kabel) angeschlossen werden.

Der traditionelle Lampenbau arbeitet seit über 100 Jahren mit elektrischen Leitern in Metallrohren. Sogar die Fassungen für die Leuchtmittel sind oft aus Metall. Natürlich sollte jeder metallische Beleuchtungskörper vorschriftsmäßig mit dem Schutzleiter verbunden werden.

Keine Bedenken - sofern vorschriftsmäßige Kabel verwendet werden.