Was passiert wenn man beim Abi krank ist?

4 Antworten

Die Theorie mit dem Amtsarzt gabs bei uns auch mal. In der Abiturverordnung unseres Bundeslandes steht aber nur 'ärztliches Attest', was zumindest nach meiner Interpretation also auch einfach der Hausarzt ausstellen kann.

Falls du aber wirklich in die Situation kommst, musst du dich ja eh in der Schule krankmelden - also kannst du spätestens da ja nochmal nachfragen, um sicher zu gehen. Und beim Amtsarzt bekommt man ja glaube ich normalerweise auch nicht so spontan einen Termin, also auf jedem Fall würde ich dann gleich am Prüfungstag morgens zu meinem Arzt gehen und mir die Krankheit attestieren lassen.

el1saaa18
Fragesteller

Vielen Dank

Man meldet sich am Morgen der Klausur krank, reicht ein ärztliches Attest vom selben Tag ein (also man geht SOFORT zum Arzt und holt sich ein Attest) und dann bekommt man einen Nachtermin.

Den Amtsarzt behält man sich vermutlich vor, aber an und für sich werden reguläre ärztliche Atteste akzeptiert, zumindest war es bei mir so. Und bis die einen Termin beim Amtsarzt haben ist deine Erkältung, Grippe, Menstruationsbeschwerden oder was auch immer z.T. auch schon längst rum.

el1saaa18
Fragesteller

Bei uns hieß es man muss zum Amtsarzt. Ich verstehe auch leider gar nicht wie das abläuft und habe auch keine wirkliche Gelegenheit mehr nachzufragen. Weißt du vielleicht mehr darüber? Und vielen Dank für die Antwort.

BeviBaby  06.05.2024, 10:28
@el1saaa18

Ich würde dir wenn dann raten in den Abitur'leitlinien' zu schauen, die ihr ausgeteilt bekommen habt.

Wie gesagt... es kann gut sein, dass sie sich einfach vorbehalten euch zum Amtsarzt zu schicken, wenn sie Zweifel haben, dass an eurer Krankschreibung was dran ist.

Krankheit ist eine Ausrede. Man muss abliefern. Ich saß im Abi mit einer Lungenentzündung und habe trotzdem eine 1 produziert, es geht, wenn man will!

BeviBaby  05.05.2024, 23:43

Du weißt nicht, wie die Person sich ggf. fühlt, du weißt nicht was die Person hat oder worunter sie ggf. leidet. DU bist hart im Nehmen... schön. Aber das gilt nicht für alle und das muss auch nicht für alle gelten.

Ich habe volltest Verständnis dafür, dass jemand sich auch krank meldet, wenn er bei einer wichtigen Prüfung wirklich krank ist.

el1saaa18
Fragesteller
@BeviBaby

schön, dass du noch Menschlichkeit besitzt xD

el1saaa18
Fragesteller

Du nimmst das ganze aber ernst 😂 freut mich aber echt für dich, dass du mit Lungenentzündung Stunden drin gesessen bist ;) ist aber nicht jedermanns Sache

280525381430  07.05.2024, 13:59
eine 1

Lungenentzündung ist auch keine Einschränkung. Da kann man schon mehr erwarten als nur eine 1.
Ich schrieb in allen 4 Prüfungen easy eine glatte 1!
#no_flexing !

Zu meiner Zeit (2000er) reichte ne Krankmeldung aus.

Damals (kein Zentralabi) musste der Lehrer anschließend ne komplett neue Arbeit aufsetzen und du kurzfristig Nachschreiben.

Es gab den Fall bei mir und es war eine mittelschwere Katastrophe: der Lehrer total angepisst, in der Stimmung machte es keinem Spaß bei ihm zu schreiben. Leichter werden die Nachschreibeklausuren selten und was drin vor kommt weiß man meistens schon vorher.