Was passiert wenn man bei der Fehling Probe als Testlösung eine Carbonsäure verwendet?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Fehling verläuft positiv, wenn man leicht oxidierbare funktionelle Gruppen WIE eine Aldehydgruppe hat UND die in alkalischer Lösung ablaufen kann.

Eine Carbonsäure erfüllt gleich zwei dieser Bedingungen nicht. Sie neutralisiert (als Säure) das alkalische Milieu des Fehling-Reagenz, aber vor allem ist die Carboxygruppe der Carbonsäure nicht weiter oxidierbar (ohne das Kohlenstoffgerüst der Carbonsäure zu zerstören).

Darum ja, mit einer Carbonsäure wie Butansäure erhältst du eine negativ verlaufende Fehling-Probe (kein ziegelroter Niederschlag)...

LG von der Waterkant