Was passiert wenn man als 16 Jährige von Zuhause abhaut?

Dichterseele  26.06.2022, 10:18

Warum ist das Jugendamt bereits involviert?

an0nym03
Beitragsersteller

Häusliche Gewalt und werde Psychisch fertig gemacht jeden tag

Yoruk  30.06.2022, 21:36

Wahrscheinlich werden sie dir nur ein paar fragen stellen und vielleicht auch zu dir hard sein und bringen dich eigentlich wieder zurück oder zum Jugendamt, das wars eigentlich ^^.

an0nym03
Beitragsersteller

Hard? Was genau heißt das?

Yoruk  30.06.2022, 22:03

Ich meine damit hart 😅

an0nym03
Beitragsersteller

Ich weiß, was meinst du mit „sie werden hart mit dir umgehen“?!

Yoruk  30.06.2022, 22:50

Also einfach streng wahrscheinlich, kann man sich doch bestimmt vorstellen, oder ?

an0nym03
Beitragsersteller

Könntest du Beispiel nennen? Und Beispiel Sätze? Aber wieso streng eigentlich…? Da sollte man sich doch eher Sorgen machen ob alles oke is

9 Antworten

Es kommt wohl zum einen darauf an warum du das machst. Die bringen dich sicher nicht direkt zurück, wenn du jeden Tag geschlagen wirst, aber schon wenn du einf nur trotzig warst und dein Zimmer nicht aufräumen oder deinen Hausaufgaben nicht machen wolltest. Es ist extremst Situationsbedingt.

Meine Cousine (damals 16) ist z.B. von der Mutter zu ihrem Vater weggerannt (geschieden) und daraufhin musste sie vor's Gericht mit ihrer leiblichen Mutter etc. Der aktuelle Stand ist, dass sie bei ihrem Vater geblieben ist bis jetzt (so seit 9 Monaten), aber sie muss bald zurück, weil die Mutter das Sorgerecht hat und sie zurück zur Schule muss, welche sich dort befindet.

Da sie mittlerweile 17 ist, kann sie sowieso bald ausziehen (und ihre Mutter schlägt sich nicht, also ist es nicht notwendig sie schnell zurückzubringen).

Es kommt also wircklich auf die Situation an, aber ja du könntest auch bestraft oder später strenger überwacht werden.

an0nym03
Beitragsersteller

In wie fern „bestarft“ und „überwacht“?

Lalisacorn  26.06.2022, 14:51
@an0nym03

Also in dem Sinne, dass vllt zukünftig das Jugendamt mehr darauf Acht gibt oder falls du entweder komplett oder teilweise zu deinen Eltern zurück musst, bekommst du sicher Ärger.

an0nym03
Beitragsersteller
@Lalisacorn

Tut mir leid fürs nerven, aber ich Checks nicht ganz, wenn ich z.B. in einer WG bin, und dann wieder Nachhause möchte, dann dürfte ich das nicht oder wie?

Lalisacorn  26.06.2022, 15:02
@an0nym03

Alles gut, du merkst mich überhaupt nicht.

Das weiß ich soweit nicht

Abhauen an sich ist kein Straftatbestand! Das bedeutet, von der Polizei oder so hast du mal rein garnichts zu befürchten! Abgesehen davon natürlich, dass die Beamten verpflichtet sind, dich wieder deinen Eltern bzw. der Einrichtung, in der du untergekommen bist etc. zuzuführen.

Außerdem wird in der Situation bestimmt von der Polizei das Jugendamt informiert.

Was dann seitens der Eltern für ein Ärger auf dich wartet, das können wir hier nicht beuruteilen.

lg, Nicki

sobald die polizei deiner habhaft ist wirst du wieder nach hause gebracht. kosten bekommst du dann in rechnung gestellt mit 18

Yoruk  30.06.2022, 21:34

Das ergibt keinen Sinn ..

Sanja2  26.06.2022, 10:34

Ach so ein Quatsch, so was muss man nicht bezahlen

AriZona04  26.06.2022, 10:28

Bist Du Dir da soo sicher?

an0nym03
Beitragsersteller

also mit 18 muss ich das dann bezahlen? Wie viel kostet dann sowas? Mir Wurd gesagt das Man wo anders hin gebracht wird aber nicht Nachhauss

Das Endergebnis ist, dass du wieder zurückgebracht wirst.

Ich würde dir wirklich empfehlen, das Jugendamt zu informieren, denn abhauen ist keine Lösung.

an0nym03
Beitragsersteller

Gibt es da also keinen Verlauf? Man wird gefunden und direkt wieder Nachhause gebracht?

ich möchte wissen was die folgen sind wenn man abhaut und gefunden wird?

Normalerweise wirst du dann von der Polizei zu deinen Eltern zurückgebracht, das ist zumindest das Endergebnis der ganzen Sache.

Abgesehen davon würde ich dir WIRKLICH raten dich mit dem Jugendamt in Verbindung zu setzen. 'Abhauen' ist nämlich in der Regel nicht so komfortabel und sicher, wie du es dir vielleicht vorstellst.

an0nym03
Beitragsersteller

also gibt es da keinen Verlauf? Man wird gefunden und dann direkt nachhause gebracht?